"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?  (Gelesen 2058 mal)

fungun

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
« am: 11. September 2010, 15:16:11 »

Hallo!

Habe mal eine Frage:

Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
Habe schon im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden...

Schreibe ich einfach Hiermit widerspreche ich den Antrag des Hr. XXX wergen einer unerlaubten Handlung.... und fertig oder gibt es da eine bessere Formulierung  :whistle:

TXH
Gespeichert
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
« Antwort #1 am: 11. September 2010, 18:21:07 »

Also ich musste bei der ersten Gläubigerversammlung persönlich anwesend sein und bei der Verlesung kurz den Finger heben und sagen "ich widerspreche".
Ist allerdings ein IN Verfahren, kein IK (Regelinsolvenz, nicht Privatinsolvenz).
Als ich ankam sagte die Rechtspflegerin sehr nett, "Hallo Herr A. Sie wollen sicherlich Widerspruch gegen die vbuH erheben".
Anschließend wurde mir alles sehr freundlich erklärt und es dauerte insgesamt ca. 10 Minuten.
Anwesend waren nur die Rechtspflegerin, eine Schreibkraft, der IV und ich...
Nach dem Widerspruch kamen innerhalb 1 Woche (es waren 2) Briefe mit dem Hinweis, ich solle gefälligst den Widerspruch zurücknehmen da sonst umgehend Klage erhoben werden würde.
Auf diese drohenden Schreiben habe ich gar nicht reagiert. Bis heute ist nichts passiert.
Der IV (ein Fachanwalt für Insolvenzrecht) sagte, die Wahrscheinlichkeit einer Festellungsklage der Gläubiger liegt bei unter 5%, da ich ja insolvent sei und für den Gläubiger weitere Kosten entstünden.
Gespeichert
 

fungun

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
« Antwort #2 am: 11. September 2010, 19:02:08 »

Ich soll schriftlich binnen 2 Wochen Widersprechen !
Gespeichert
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
« Antwort #3 am: 11. September 2010, 19:42:06 »

Ort, Datum

An das
Amtsgericht ***
- Insolvenzgericht -

Insolvenzverfahren: 99a IK 999/99

Hiermit widerspreche ich dem Vorwurf der vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung des Gläubigers ***

Mit freundlicher Empfehlung


Ich würd´s persönlich beim IG abgeben und den Eingang abstempeln lassen (in Hamburg geht das)
oder evtl. per Einschreiben / Rückschein schicken.
« Letzte Änderung: 11. September 2010, 19:44:12 von HeinoHome »
Gespeichert
 

fungun

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wie widerspreche ich einer unerlaubten Handlung?
« Antwort #4 am: 11. September 2010, 20:23:15 »

Ok !  :thumbup:

THX
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz