"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?  (Gelesen 1955 mal)

Momo72

wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« am: 23. März 2011, 18:44:30 »

hallo!

ich habe eine frage die mir ziemlich auf der seele brennt.
mein mann hat in der letzten woche beim gericht die private insolvenz beantragt. die schulden sind ALLE aus der zeit vor unserer ehe!
nun frage ich mich wie das mit dem lohnsteuerjahresausgleich laufen wird. den machen wir ja zusammen. wie wird das überhaupt laufen? die anwältin die die insolvenz vorbereitet hat, wußte darauf auch keine antwort. sie hatte bis jetzt nur fälle bearbeitet wo beide partner zusammen schulden machen. ich habe aber keine schulden..müßte also rein theoretisch auch meinen teil der rückzahlung behalten können? :gruebel:

hm, ich hoffe ich hab mich überhaupt verständlich ausgedrück was ich überhaupt mein. wenn nicht bitte nachfragen
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #1 am: 23. März 2011, 20:14:48 »

Sollte es das Finanzamt nicht schon von sich aus tun, beantragst Du formlos die Aufteilung des Erstattungsanspruches, am besten mit der Steuererklärung.
Gespeichert
 

Momo72

Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #2 am: 23. März 2011, 20:19:04 »

ok...danke! das man sowas machen kann wußte ich gar nicht. was genau schreibe ich dann? einfach ein schreiben bei der steuererklärung belegen: hiermit bitte ich um auteilung des erstattungsanspruches? oder muß ich grunde etc angeben?
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #3 am: 23. März 2011, 20:19:56 »

Nö, formlos reicht  

Übrigens Herzlich Willkommen in der "Bruderschaft" :wink:
Gespeichert
 

Momo72

Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 20:44:21 »

ok vielen dank dann werd ich das machen!

und auch danke für das willkommen  :biggrin:

ich bin ganz froh das ich das forum gefunden hab. um ehrlich zu sein hab ich heftig angst vor dem insolvenzverfahren, obwohl es ja noch nicht mal mein eigenes ist, aber da wir verheiratet sind, fehlt mir das geld das in sein verfahren fließt dann ja auch. und ich hab auch noch eine tochter aus erster ehe an die ich denken muß. bis jetzt hat alles die anwältin erledigt, die hat auch den antrag beim gericht. ihre arbeit ist nun glaub ich damit getan?? ich hab ehrlich gesagt keinen schimmer wie es jetzt weitergeht. seit wir verheiratet sind verwalte ich die finanzen (deswegen sind auch keine neuen schulden dazugekommen seit wir zusammen sind) und ich möchte mir da eigentlich ungerne von jemanden dreinreden lassen.
naja das geht aber alles ein wenig off topic
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 21:04:43 »

Nö, passt schon alles irgend wie zusammen!
Wenn Du Fragen hast stell sie... hier weden Sie geholfen

Und immer dran denken, Dein Gatte ist einer von rund 12.000 die jeden Monat ihren Insolvenzantrag abgeben   :whistle:
Gespeichert
 

Momo72

Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #6 am: 24. März 2011, 11:34:43 »

wow doch echt so viele??
ich weiß nicht, ich hab das niemanden erzählt (außer meiner mama) weil mir das schon peinlich ist. obwohl es ja noch nicht mal meine schulden sind. ich komm mir dann immer vor wie ne assoziale  :rougi:
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #7 am: 24. März 2011, 20:30:54 »

Asozialität ergibt sich nicht nach der Höhe des Einkommens oder der Verbindlichkeiten, sondern einzig und alleine durch ein bestimmtes Handeln.
Dein Mann ist Insolvent (anders ausgedrückt  er kann seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen) und nutzt die gesetzlichen Möglichkeiten aus sich selbst und Eure „Familie“ zu entschulden…

Hut ab!

Ein Insolvenzverfahren ist kein Zuckerschlecken, allerdings geht davon die Welt auch nicht unter (Glaube mir ich weiß wovon ich rede), also packt es an!
Gespeichert
 

Momo72

Re: wie wird lohnsteuerjahresausgleich aufgeteilt?
« Antwort #8 am: 24. März 2011, 22:39:42 »

vielen dank! ich bin froh das ich diese plattform gefunden habe und weiß das ich zur not eine anlaufstelle habe wenn ich fragen habe :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz