"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wieso nicht Regelinsolvenz?  (Gelesen 2106 mal)

Orchidee76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wieso nicht Regelinsolvenz?
« am: 27. August 2006, 08:01:41 »

Hallo zusammen,

ich bin grad ganz neu registriert und hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Wenn nicht, sorry! Also ich habe beim Amtsgericht Regelinsolvenz beantragt (ich bin seit November 2005 selbständig). Da aber in jüngster Vergangenheit die Aufträge ausgeblieben sind, habe ich beim Amt HartzIV beantragt (wurde auch bewilligt) aber behalte meine Selbständigkeit bei. Ich hoffe auf eine bessere Auftragslage. Nun bekam ich heute Post, daß bei mir das Regelinsolvenzverfahren nicht zum tragen kommt, da ich \"Arbeitslosengeld\" beziehe. Aber eigentlich wurden mir doch Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) bewilligt. Das Gewerbe ist nach wie vor nicht abgemeldet. Weshalb findet da das Regelinsolvenzverfahren bei mir nun keine Anwendung? Kennt jemand die Rechtslage. Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich innerhalb von 2 Wochen eine Änderung der Verfahrensart beantragen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wieso nicht Regelinsolvenz?
« Antwort #1 am: 28. August 2006, 20:28:21 »

Hallo,

das ist im Forum nicht zu beantworten, da man dazu das Schreiben des Gerichtes kennen und weitere Details haben muss.
Geben Sie mir mal per PN Ihre Telefonnummer ich rufe Sie dann morgen oder übermorgen an, dann können wir mal schauen was das Sache ist.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

nuki

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Wieso nicht Regelinsolvenz?
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 00:15:05 »

Hallo,

so wurde mir das auch gesagt (habe erst gefragt); Regelinso nur für größere Firmen. Inhaber von Minifirmen mit ALGII sollen in Verbraucherinso und das Gewerbe abmelden. Woraufhin natürlich vom Arbeitsamt Sperre droht, weil man jede Möglichkeit Einkünfte zu erzielen, nutzen muß.

Bitte schreib mal, wie das bei Dir ausgeht, ich hab noch keine Lösung.

Schöne Grüße Nuki
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz