"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wieviel Geld wird im Monat bleiben?  (Gelesen 1695 mal)

oje

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wieviel Geld wird im Monat bleiben?
« am: 29. Juli 2009, 23:50:08 »

Hallo , schön das es solch ein Forum gibt.Da weiß man, das man nicht alleine ist! :cheesy:

Meinem Mann und mir steht schon bald die Privatinsolvenz bevor. Unsere Schulden belaufen sich auf ca.  50 000 Euro.
Mein Mann verdient 1700 Euro netto und ich verdiene 390 Euro ( MInijob) im Monat. Wir haben zwei Kinder 18 und 15 Jahre alt (beide Schulpflichtig).Im Monat müssen wir 1320 Euro für Wohn und Nebenkosten bezahlen.
Wieviel Geld bleibt uns bei einer PI noch  zum Leben ? Ich weiß nicht ob man das überhaupt so beantworten kann, aber mich beschäftigt das ganze so dermaßen, das ich Nachts nicht mehr schlafen kann.
Vielleicht wagt ja einer von euch eine Antwort... :rougi:

Liebe Grüße
Oje
Gespeichert
 

Planlos

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Wieviel Geld wird im Monat bleiben?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 09:38:40 »

Hallo,

ich versuche mich mal an einer Antwort. Schau doch hier mal in die Pfändungstabelle. Dein Mann hat mindestens 2 unterhaltsberechtigte Personen, evt mit Dir sogar 3. Bei Dir ist es nicht so pauschal zu beantworten, gestern bekam ich beim Amtsgericht die Auskunft, wenn jemand über der Grundversorgung liegt mit seinen Einkünften (Hartz IV Satz rund 350 Euro) gilt er nicht mehr als unterhaltsberechtigte Person.  Ich habe hier aber auch schon gehört der Satz der Grundversorgung + 50 %, das wären dann 525 Euro.

Grundsätzlich hat Dein Mann 3 unterhaltsberechtigte Personen solange bis es einen gerichtlichen Beschluss gibt, der z.B. Dich als eine solche ausschließt. Aber da kann man dann immer noch Einspruch einlegen. Bei 1700 Netto ist bei unterhaltsberechtigten Personen nichts pfändbar, bei zweien rund 55 Euro.

Also im Prinzip bleibt es so, wie es jetzt ist.

LG Planlos
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Wieviel Geld wird im Monat bleiben?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2009, 13:28:27 »

Besser hätte man es nicht schreiben können.
Gespeichert
 

oje

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wieviel Geld wird im Monat bleiben?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2009, 14:19:15 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort . :thumbup: Mal schauen wie es werden wird. Irgendwie müssen wir nun mal dadurch.
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Wieviel Geld wird im Monat bleiben?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2009, 18:47:26 »

Ihre Aussage verstehe ich jetzt nicht?

Sie bekommen nichts gepfändet, sind ihre Schulden "los" und müssen keine Raten mehr zahlen.

Besser kann es doch nicht gehen!!!!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz