Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: anna1977 am 27. Juni 2010, 13:37:15

Titel: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 27. Juni 2010, 13:37:15
da ich monatlich als freie Mitarbeiterin einer Agentur nie mehr als 300 Euro verdiene ..wird mein Arbeitgeber über die eröffnete PI informiert ? Wäre supi wenn jemand Infos hat  :neutral:
schreib übrigens monatlich eine Rechnung an die Agentur bevor sie an mich meinen Lohn zahlt ! Danke liebe Leute ..
Die Anna
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Fallera am 27. Juni 2010, 19:55:16
Naja, normalerweise errechnet der AG den pfändbaren Betrag und weiss somit automatisch von der INso.

Evtl. kann man mit dem TH eine Vereinbarung treffen, dass Du die Beträge an Ihn überweist und Ihm die Abrechnungen  zukommen lässt.

Wie es bei freien Mitarbeitern genau abläuft weiß ich allerdings nicht zu 100%

Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 27. Juni 2010, 20:09:13
Ja ICH schon wieder :?

Da ich nicht über der Pfändungsgrenze liege mit meinen 300 Euros ..und auch erst Rechnungen an meine Agentur schreiben muss bevor mir etwas ausgezahlt wird .. na mal sehen wie gesagt was mein erster Termin beim TH bringt .. Danke Dir Fallera für Dein Bemühen !! :Tease:
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 27. Juni 2010, 20:11:21
Ach ..und der TH verlangte im Brief auch die letzten 3 Rechnungen an meine Agentur !
Schönen Abend !
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Fallera am 27. Juni 2010, 20:13:30
SChön das du wieder hier bist  :juchu:

Der TH informiert dann den AG über seine Aufgabe die pfändbaren Beträge an Ihn abzuführen!

In Deinem Fall ist bei der Summe nichts pfändbar.

Gute Nacht  :wink: :wink:
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 27. Juni 2010, 20:18:05
tja , geoutet zu werden gehört wohl dazu ! Vielleicht hab ich ja Schwein und durch meine freie Tätigkeit und den paar kröten erfährt meine Agentur nichts :dntknw:

Sind ja noch ein paar hundert Euros bis zur Pfändungsgrenze ! wenn ich Glück hab macht er keine Welle und lässt mich in Ruh jobben ... :whistle:
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Insokalle am 28. Juni 2010, 11:52:14
da ich monatlich als freie Mitarbeiterin einer Agentur nie mehr als 300 Euro verdiene ..wird mein Arbeitgeber über die eröffnete PI informiert ? Wäre supi wenn jemand Infos hat  :neutral:
schreib übrigens monatlich eine Rechnung an die Agentur bevor sie an mich meinen Lohn zahlt ! Danke liebe Leute ..
Die Anna

Das widerspricht sich.
Entweder ist man Arbeitnehmer und angestellt, uU mit pauschalierter Sozialversicherung.
Oder man ist freier Mitarbeiter und als solcher selbständig tätig, dann hilft höchstens 850i ZPO.
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Fallera am 28. Juni 2010, 12:01:34
Freie Mitarbeiter sind nicht automatisch als selbständige zu sehen!  Es ist eine ziemlich knifflige Geschichte und sehr Komplex.

Bei einem Einkommen, welches 400 EUR nicht übersteigt sehe ich aber weniger Schwierigkeiten.
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 28. Juni 2010, 12:43:44
Insokalle , was wiederspricht sich ?
Ich bin familienversichert , über meinen Mann , wenn Du das meinst ! sonst weiss ich nicht was Du meinst ? Ich hab nen telefonjob , verdien pro min 15 cent auf einer flirt line , jetzt weisste das auch schon . Ich bin doch nirgendwo angemeldet , sondern freie Mitarbeiterin !Was hilft höchstens ? Die Paragraphen oder was du da erwähnst , da blick ich nicht durch .
 :neutral:
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Fallera am 28. Juni 2010, 13:00:31
§850IZPO beschreibt den Pfändungsschutz bei sonstigen Vergütungen.

Trifft aber meiner Meinung nach in dem Fall nicht zu. Wie gesagt Einkommen unter 400 EUr.

Ich würde das trotzdem beim TH angeben.
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 28. Juni 2010, 14:31:21
Na klar geb ich meinen Job an . Wollt ihn auch nicht verheimlichen ! TH hat ja heut die Kontoauszüge der letzten 6 Monate gefaxt bekommen !
komisch ist , mein konto ist noch auf ..Eröffnung schon am 9.6. , wie schon geschrieben ! Kann es sein das die garnicht sperren von der Bank ? Egal , mein TH hat ja jetzt die Auszüge ...
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: Fallera am 28. Juni 2010, 14:40:54
Die Bank sperrt das Konto aus Haftungsgründen.
Durch die Insolvenzeröffnung erlischt erstmal der Girovertrag zwischen deiner Bank und dir.
Durch die Weiterführung bzw. öffnung des Kontos entsteht stillschweigend ein neuer.

Deponiere schon mal ein wenig bargeld zu hause!

Ich denke die sperrung wird kommen.
Titel: Re: Wird der Arbeitgeber IMMER informiert über PI ?
Beitrag von: anna1977 am 28. Juni 2010, 14:45:02
Hab immer am ersten gesamtes Gehalt babgeholt ! Am ersten bekommt mein Mann es in bar , der TH wird ja eh bemängeln das das Geld meines Mannes etliche Monate auf mein Guthabenkonto kam ..
tja , irgendwo hin muss sein Arbeitgeber ja hin überweisen..