"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wo beginnen wir  (Gelesen 1855 mal)

puschel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wo beginnen wir
« am: 22. Juli 2010, 13:23:11 »

Sorry das ich mich mit einer neuen Frage einmische.... ich wollt kein neues Thema beginnen.

Mein Mann( wir sind seit 3Jahren verheiratet, mein erster verstarb vor 4 Jahren) erbte 1997 ein kleines Blockhaus schuldenfrei. Jetzt ist es so, das er arbeitslos seit knapp einem Jahr ist, Unterhalt seinen Kindern 18 und 15 Jahre gegenüber zahlen muss und wir können weder das Haus mit Grundsteuern, Wasser, Strom zahlen. Es müssen Reparaturen am und im Haus gemacht werden, ist aber kein Geld dafür da.
Ich selber werde auch Insolvenz beantragen(Schulden aus meiner ersten Ehe). Unsere Schuldenberatung riet meinem Mann auch zum Hausverkauf, um einige seiner Schulden damit zu decken.
Mir geht es nicht gut, hab Depressionen und würde gern wieder in meine alte Heimat ziehen, aus folgenden Gründen: meine Eltern sind sehr krank und meine Kinder(20) haben durch den Tod des Vaters Depressionen bei meinem Sohn wurde Borderline diagnostiziert, wir wohnen 80 km voneinander weg, aus Sorge um meine Familie bin ich schon richtig krank.
Was können wir tun was sind die ersten und besten Schritte
Gespeichert
 

puschel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 09:11:17 »

danke für die antworten, dieses forum ist hilfreich.... seit fast 3 wochen warten wir auf antwort.... wir sind begeistert :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 10:21:47 »

danke für die antworten, dieses forum ist hilfreich.... seit fast 3 wochen warten wir auf antwort.... wir sind begeistert :fuchsteufelswild:

deswegen sollte man sich ja auch nicht an einen bestehenden Thread anhängen. Wiso hast du keinen neuen eröffnet? Was soll dieses Gemecker? Hier ist niemand verpflichtet zu antworten, ist alles freiwillig.

Wie gesagt, mach einen neuen Thread auf und gut!
Gespeichert
 

puschel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 16:42:58 »

Ich hab meine Frage schon woanders gepostet und bitte um Löschung des älteren Posts, Danke. Doch nun zu meiner /meinen Fragen:
Mein Mann( wir sind seit 3Jahren verheiratet, mein erster verstarb vor 4 Jahren) erbte 1997 ein kleines Blockhaus schuldenfrei. Jetzt ist es so, das er arbeitslos seit knapp einem Jahr ist, Unterhalt seinen Kindern 18 und 15 Jahre gegenüber zahlen muss und wir können weder das Haus mit Grundsteuern, Wasser, Strom zahlen. Es müssen Reparaturen am und im Haus gemacht werden, ist aber kein Geld dafür da.
Ich selber werde auch Insolvenz beantragen(Schulden aus meiner ersten Ehe). Unsere Schuldenberatung riet meinem Mann auch zum Hausverkauf, um einige seiner Schulden damit zu decken.
Mir geht es nicht gut, hab Depressionen und würde gern wieder in meine alte Heimat ziehen, aus folgenden Gründen: meine Eltern sind sehr krank und meine Kinder(20) haben durch den Tod des Vaters Depressionen bei meinem Sohn wurde Borderline diagnostiziert, wir wohnen 80 km voneinander weg, aus Sorge um meine Familie bin ich schon richtig krank.
Bekommen wir aufgrund der Schulden überhaupt eine Wohnung? Irgendwie muss es doch weitergehen
Was können wir tun was sind die ersten und besten Schritte
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 20:11:21 »

Der Hausverkauf wird wohl das vordergründige Anliegen sein.
Danach die wichtigsten Schulden tilgen.

Bewohnen Sie dieses selber?

Sie können auch beide ohne einen vorherigen Verkauf Insolvenz anmelden.
Der TH ihres Mannes würde dann die Verwertung vornehmen.

Ihr Mann sollte die Unterhaltszahlungen prüfen lassen.
Ev. kann über eine Mangelberechnung der Satz gesenkt werden.

Ein Umzug in die "alte"  Heimat ist weder vor noch nach der Inso ein Hinderniss.

edit: habe mal beide Themen zusammengeführt:wink:
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 20:44:37 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

puschel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #5 am: 11. August 2010, 00:48:49 »

ja, wir bewohnen es selber.
Die Hauptschulfden meines Mannes sind hauptsächlich die Unterhaltszahlungen. Das Jugendamt stellte letztes Jahr eine Forderung und wollte das ich mich am Lebensunterhalt beteilige, da ich ja Rente beziehe. Ich rief dort an und stellte die Lage dar, das ich bis zu unserer Heirat ja nur die Witwenrente bekam und seitdem Einkommenslos bin und wir "nur" vom Einkommen meines Mannes leben, damals wie heute unter dem Pfändungsfreibetrag.
Mein Mann wehrt sich gegen den Verkauf des Hauses, aber ich seh die Lage anders als er. Es ist baufällig geworden, er hat weder Lust noch Interesse am Garten und beide haben wir kein Geld um es zu modernisieren oder sanieren. Auch die Schuldnerberatung sagte ihm bereits, das er das Haus verkaufen soll.
Jetzt ist es aber so, das es meinem Vater gar nicht gut geht, der Gesundheitszustand meiner beiden Kinder sich auch verschlechtert hat und ich echt in einer Zwangslage bin und hier weg möchte. Geht das noch, mit, ich drücks mal so aus: mit dem Haus an der Backe? und wie verhält es sich mit der Schufaauskunft für eine Wohnung?

Danke das die beiden Posts zusammengeführt worden
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wo beginnen wir
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 18:25:30 »

Eine Wohnung kann man schon bekommen, wenn man es über private Vermieter versucht.
Meist ist ein offenes Darstellen der Situation hilfreich.

Sie können auch mit dem Haus in die Inso gehen.
Der IV/TH würde dann die Verwertung vornehmen.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz