"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(  (Gelesen 7585 mal)

elif

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« am: 24. November 2010, 13:12:32 »

Hallo !

Ich informiere mich momentan über die Privat Insolvenz nur habe ich da so einige fragen...

Ich habe private Schulden sowie Schulden aus einer kurzen Selbstständigkeit (Finanzamt, Krankenversicherung, Lieferanten usw.)

Geht das beides in einer Insolvenz? Oder  muss das getrennt gemacht werden? Wenn ja wie??

und das allerwichtigtigste: WO ERFAHRE ICH ALL MEINE GLÄUBIGER? es gibt ja nicht nur die schufa..?!

Aus privaten Gründen (Umzug, Probleme...) ist nicht alles auffindbar undes handelt sich bei mir um mindestens 40 Gläubiger..

Bitte helft mir ich habe ein 9monate altes baby und weiss nicht weiter!! :rougi:
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 13:16:15 »

Hallo !

Man kann in diesem Fall eine Regelinsolvenz beantragen, sodass alle Schulden hiervon erfasst werden !

Du solltest zuerst einen Termin zur Beratung bei einer Schuldnerberatung wahrnehmen, ist meist kostenfrei.

In der Schufa ect. wirst du nicht alle Gläubiger finden ! Hast du beim Umzug einen Nachsendeantrag gestellt ?

Es wird nicht einfach sein, die Gläubiger zu ermitteln, bekommst du gar keine Post von denen ??
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #2 am: 24. November 2010, 13:34:26 »

Hallo,

in der Regel finden sich ALLE Bank,- Inkasso und Telekommunikationsgläubiger in der Schufa.
Ich hab es selbst im Zuge meiner Inso-Vorbereitung so gemacht, daß ich alle Schufa-Gläubiger gelistet habe und natürlich die, die nicht zu obiger Gruppe gehört haben mitgelistet habe. Dabei sind mir auch zwei "kleinere" Gläubiger durchgegangen, die ich dann aber nach Eröffnung nachgemeldet habe (wurde durch Mahnungen an diese erinnert) Ein Auszug ist also Hilfreich.
Finanzamt und Krankenversicherung können Ihnen sicher eine Saldenaufstellung zuschicken, sie werden Ihnen ohnehin irgendwann auf den Fersen sein.

Aber, erstmal keine Panik, suchen Sie kurzfristig eine SB-Stelle auf und lassen sich dann beraten.
Sie erfahren da auch, wie man sich vorinsolvenzlich verhalten sollte, zB. neues Guthabenkonto einrichten lassen, kein Geld auf dem Konto belassen,keine Lastschriften mehr, besser selbst überweisen etc.
Unter den entsprechenden Begriffen bietet auch dieses Forum Hilfe.

Nur Mut und alles der Reihe nach, sofern Ihnen die Gläubiger noch keine dramatischen Schritte angedroht haben, bleibt Ihnen noch etwas Zeit.

Gruß,
Doktor Mabuse



Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 13:40:55 »

Nunja, in der Schufa steht wirklich bei weitem nicht alles !

Bei mir war es so, das nur ca. die Hälfte der Gläubiger drin standen.

Aber ich denke auch, das man die Mahnschreiben nachreichen kann, ohne Probleme.

Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #4 am: 24. November 2010, 14:37:30 »

Wenn es sich um seriöse Gläubiger handelt, deckt man mit den folgenden ziemlich alles ab:

-Schufa Holding AG
-accumio finance service
-Bürgel Wirtschaftsinformationen
-Creditreform
-Deltavista GmbH
-Infoscore

Nach dem neuen §§ 34 I, IV BDSG, müssen Auskunftsdateien (Schufa, etc.) über mich gespeicherte Daten kostenlos mitteilen.

Oder auch im Schuldenregister beim zuständigen Amtsgericht, wobei dieses normalerweise die Daten auch an die Schufa übermittelt.
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 14:43:49 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

gambrinus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 17:49:24 »

Erst mal ruhig Blut... wird schon!
Bei mir sind es über 60 Gläubiger, davon ebenso einige aus einer vorangegangenen Firma. Also gleiches Problem. Auch bei mir sind durch Auflösung der Firma, Umzug etc. die meißten Daten verlohren gegangen.

Habe dann auch über Schufa, die bekannten größen wie Finanzamt, Krankenkassen, Gema, GEZ, Stromversorger,... die wichtigsten erfasst.
Habe dann nach Eröffnung der REGELINSOLVENZ einige nachmelden müssen, da ich erst später durch Mahnungen informiert wurde. war aber kein Problem.

Wichtig ist, sich am neuen Wohnort anzumelden, dann finden die einen schon...
Auch wichtig der Hinweis mit den Guthabenkonten. Den Chef sollte man auch informieren, nicht das plötzlich einer den Lohn pfändet und der Chef überrumpelt wird. Das mag der nicht so gerne!

Und immer aufpassen bei der Auswahl der Beratungsstellen.
Mir wollten ein paar private Berater noch mehr Geld abnehmen. Da wird ein kostenloses Erstgespräch bei dem im Keller geführt, und dann kommen plötzlich Rechnungen für Beratungsleistungen. Also lieber zur Diakonie oder einer bekannten Stelle (auch wenn man manchmal warten muss).
Gespeichert
 

tomwr

Re: Wo finde ich ALLE meine Gläubiger? bitte...dringend:-(
« Antwort #6 am: 25. November 2010, 14:39:27 »


und das allerwichtigtigste: WO ERFAHRE ICH ALL MEINE GLÄUBIGER? es gibt ja nicht nur die schufa..?!


Also in der SCHUFA wirst Du einen Teil der Gläubiger finden. Eine Strategie ist es mit dem Insolvenzantrag einfach mal ein paar Monate zu warten, in der Zwischenzeit werden sich die Gläubiger mit ihren Forderungen sehr wahrscheinlich melden, alles aufbewahren, fein säuberlich auflisten. Wenn Dir selbst nichts mehr einfällt wem Du noch Geld schulden könntest und sich nach 3 Monaten keiner mehr meldet, dann kannst Du ja immer noch Insolvenz mit den bekannten Gläubigern anmelden.

Oftmals versuchen Gläubiger erstmal eine Zeit lang selbst die Schulden einzutreiben bevor es an Anwälte, Inkassobüros, usw. geht. Daher kann es durchaus dauern bis sowas in den ganzen Wirtschaftsauskunfteien landet.

Eine weitere Möglichkeit ist Deine Kontoauszüge der letzten 12 Monaten durchzugehen, an wen Du alles was überwiesen hast oder wer abgebucht hat. Auch da werden Dir weitere Gläubiger einfallen (wie z.B. Stadtwerke oder GEZ wenn z.B. extra Ladenlokal existierte).

Sofern die selbständige Tätigkeit eh eingestellt wurde und es keine juristische Person war (GmbH o.ä.) besteht nicht zwingend eine Antragspflicht und so passiert auch nichts wenn man mit dem Antrag ein wenig wartet. Im Übrigen dürfte es auch nicht so einfach sein, mal eben schnell einen Termin bei einer Schuldnerberatung zu bekommen. Für Dich dürfte sowieso nur eine Regelinsolvenz in Betracht kommen aufgrund der Zahl der Gläubiger und Schulden bei der Krankenkasse. Handelt es sich um private Versicherung oder Abführung von KK Beiträge aufgrund von Arbeitsverhältnissen ??

Aus eigener Erfahrung würde ich bereits jetzt ein neues Konto eröffnen, wahrscheinlich steht in der SCHUFA noch nichts "schlimmes" drin, was der Eröffnung eines neuen Kontos im Weg stehen könnte. Sofern Du Deinen Internetanbieter auch als Gläubiger hast (im Falle einer separaten Betriebsstätte) würde ich ggf. privat einen anderen Internetanbieter wählen.
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 14:41:43 von tomwr »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz