"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wochendgrundstück im Verfahren  (Gelesen 1962 mal)

kiko76

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Wochendgrundstück im Verfahren
« am: 23. November 2007, 21:20:51 »

Hallo an alle,

ich bin ja seit dem25. 09. 07 im eröffneten Verfahren,was auch ziemlich ruhig abläuft. Nun habe ich eine Frage zum Wochenendgrundstück.
Und zwar hat mein Vater mir am 23. 11. 2006  einen halben Anteil an seinen Wochenendgrundstück überlassen. Es wurde ein Grundstücksüberlassungsvertrag mit Auflassung von der Notarin beglaubigt. Nun steht unter Punkt VI.  unter Vertragliches Rücktrittsrecht folgendes.
Der Veräußerer (mein Vater) ist zum Rücktritt vom heutigen Übertragungsvertrag berechtigt,falls über das Vermögen des Erwerbers(also ich) das Insolvenz-oder Vergleichsverfahren eröffnet oder die Zwangsvollstreckung in den Gegenstand dieser Urkunde aufgeführten Grundbesitz betrieben wird.

Heißt das jetzt das mein Vater  den halben Anteil wieder zurück verlangen kann???
Oder kann der TH jetzt an meinen Anteil heran treten,was nicht so schon währe.
Es handelt sich um Gründstück was schon lange im Besitz der Familie ist und ein wert von 5000Euro hat,also 2500Euro pro Anteil.
Können wir es noch irgendwie retten???

Liebe Grüße
Kiko76
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wochendgrundstück im Verfahren
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 15:56:45 »

Hatten wir das nicht schon mal in ähnlicher Form?

Da es vom Notar gefertigt wurde, sollte es insolvenzfest sein.

Ihr Vater sollte also die Option geltend machen, wenn der TH an den Grundstücksanteil möchte.


Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kiko76

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Wochendgrundstück im Verfahren
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 23:21:43 »

Danke paps für die schnelle Antwort. Ich warte mal ab was der Th sagt habe ihm alles hin geschickt.

lg kiko76
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz