"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: wohlverhaltensphase - selbständig machen  (Gelesen 1567 mal)

schlumpf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
wohlverhaltensphase - selbständig machen
« am: 13. Februar 2009, 14:46:32 »

weiß jemand rat???

ich bin derzeit in einem ungekündigten angestellten arbeitsverhältnis. mein th hatte nichts dagegen einzuwenden dass ich mich selbständig machen möchte. er schickte mir nun ein schreiben in dem steht "gebe ich hiermit ihren zukünftigen selbständigen betrieb aus dem insolvenzbeschlag frei". ich muss die aufnahme der tätigkeit sowie die monatlichen umsätze an ihn melden...

was heisst nun "gebe ich aus dem insolvenzbeschlag frei"???? dass er aus den erzielten umsätzen bzw. gewinnen nichts einbehalten wird???

meinen th möchte ich nun nicht anrufen und nachfragen...er ist ein etwas merkwürdiger mensch...leider.

danke für eure hilfe!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: wohlverhaltensphase - selbständig machen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 17:30:42 »

sind Sie tatsählichen schon in der Wohlverhaltensphase, wurde das Insolvenzverfahren bereits aufgehoben?

Wenn ja oder es wurde gem. § 35 Abs. 2 InsO im Insolvenzverfahren die "Freigabe" erklärt, haben Sie gem. § 295 Abs. 2 InsO abzuführen. Die Höhe des Umsatz/Ertrags spielt dann keine Rolle.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

schlumpf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wohlverhaltensphase - selbständig machen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2009, 15:00:07 »

nein das insolvenzverfahren ist noch nicht aufgehoben. vor zwei wochen etwa meinte mein th: "bei ihnen könnten wir jetzt dann die aufhebung beantragen"...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz