"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wohneigentum und Privatinsolvenz  (Gelesen 5953 mal)

Moritz

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wohneigentum und Privatinsolvenz
« am: 19. März 2009, 12:32:51 »

Kann mir bitte jemand mit einer Auskunft weiterhelfen ?
Es geht um Wohngeldzahlungen für eine Eigentumswohnung und Privatinsolvenz.
Grundsätzlich darf man ja im Zuge einer Privatinso keine neuen Schulden machen. Wie läuft das aber bei Noch-Eigentum
einer leerstehenden Eigentumswohnung, die sich in der Zwangsversteigerung befindet - voraussichtlich auch noch für längere Zeit ?
Für diese Wohnung fallen monatlich Kosten an, für die der Eigentümer ja letztlich haftet. Da die Wohnung nicht vermietet ist,
stehen keine Mittel zur Zahlung des Wohngeldes zur Verfügung. Was passiert mit den Wohngeldforderungen im Inso-Verfahren, da häufen sich doch schon wieder neue Schuldenberge an, ohne dass man was daran ändern kann. Die Bank spielt bei einem Verkauf nur mit, wenn ein bestimmter Erlös erzielt wird, das läuft seit Monaten ohne Erfolg, die Versteigerung dauert wohl auch noch mehrere Monate.
Danke im Voraus, Moritz
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Wohneigentum und Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 19. März 2009, 12:50:45 »

Solange die Wohnung nicht aus der Masse freigegeben worden ist (?), ist dies Sache des IV/TH.
Gespeichert
pd
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Wohneigentum und Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 19. März 2009, 13:08:54 »

Wo haben Sie das bloß her. Wer sagt denn - außer Zwegat . dass keine neuen Schulden gemacht werden dürfen?

Man sollte es tunlichst vermeiden, ja. Aber verboten ist das nicht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz