"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe  (Gelesen 2339 mal)

markus1b

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« am: 10. Februar 2011, 20:12:17 »

Hallo

Ich habe ca 50000 € schulden bei 10 Gläubiger. Davon 3 Kredite bei Banken ( Lohnabrechnungen)

Bisher habe ich alle Raten immer gezahlt . In diesen Monat werden werde ich vorauschichtlich nicht alles Zahlen können.

1.   Wie lange dauert es bis die Banken die Lohnabtretung offen legen ( müssen dort erst 2 Raten nicht bezahlt sein ? Muss die Bank bei gereicht es beantragen ?)
Ich habe Mitte März einen Termin bei einer Schuldenberatung erhalten .
Dies wird ja eine Schuldenregulierungsplan erstellen und an die Gläubiger senden . Danach kann ja erst die Private Insolvenz beantragt werden . Ich habe  mal geschaut bei Insolvenzbekanntmachungen von Eingang den Antrages bis zum Eröffnung ist bei uns in der Regel 2 Monate .

2.Wie lange dauert ungefähr Schuldenregulierungsplan und wann beginnt die Abtretung an den Treuhänder ( Termin )mit dem Treuhänder?

3. Wenn der Schuldenregulierungsplan an die Gläubiger geht halten die in der Regel erstmals still oder machen die voll weiter?


Danke euch im Voraus
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 21:14:29 »

1.   Wie lange dauert es bis die Banken die Lohnabtretung offen legen ( müssen dort erst 2 Raten nicht bezahlt sein ? Muss die Bank bei gereicht es beantragen ?)

Bevor nicht zwei Raten im Rückstand sind passiert eigentlich überhaupt nichts ausser einer normalen Zahlungserinnerung. Danach kommen im Normalfall noch einige Schreiben mit der Drohung von Kündigung und Offenlegung. Ob es dann tatsächlich noch zur Offenlegung kommt, wenn die Bank vom Schuldnerberater angeschrieben wurde, ist unterschiedlich. Einen Gerichtsbeschluss brauchen die dafür nicht.
Bei mir hat kein Gläubiger die Lohnabtretung offengelegt.


2.Wie lange dauert ungefähr Schuldenregulierungsplan und wann beginnt die Abtretung an den Treuhänder ( Termin )mit dem Treuhänder?

Der Plan dauert vier bis sechs Wochen, je nach dem wie die Rückläufer sind. Im Regelfall wird der Plan abgelehnt, weil die Banken kein Interesse daran haben. Viele antworten noch nicht einmal. Der Treuhänder kommt erst viel später (im Insolvenzverfahren zunächst als Insolvenzverwalter, später dann in der Wohlverhaltensphase als Treuhänder.

3. Wenn der Schuldenregulierungsplan an die Gläubiger geht halten die in der Regel erstmals still oder machen die voll weiter?

Bei mir hielten die Gläubiger nach der Aufforderung des Schuldnerberaters, ihre Forderung darzulegen, still. Zwischen erstem Besuch und Schuldenregulierungsplan lagen bei mir mehrere Monate wegen der Terminnot des Schuldnerberaters. Nach seinem ersten Schreiben haben sich die Gläubiger im Regelfall an ihn gewandt.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 21:16:55 von Der_Alte »
Gespeichert
 

markus1b

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 21:24:33 »

danke


Wie war das bei euch
Habt Ihr nach dem ersten Termin der Schuldenberatung noch irgentwelche Gläubiger bedient ? Oder soll mann ab diesen Zeitpunkt nix mehr Zahlen ? Ober bekommt mann sogar verbot ?

Ab wann beginnen die Pfändung an den Treuhänder ?

Ich habe bei der Norisbank ein Konto eröffnet da ich bei meiner Bank einen Dispo habe . Ab wann soll ich mein Gehalt be der Norisbank buchen lassen ?

Mfg

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 21:41:38 »

Habt Ihr nach dem ersten Termin der Schuldenberatung noch irgentwelche Gläubiger bedient ? Oder soll mann ab diesen Zeitpunkt nix mehr Zahlen ? Ober bekommt mann sogar verbot ?

Verboten ist es nicht, weiterhin zu zahlen. Mein Schuldnerberater sagte mir, es sollte gut überlegt sein, ob das Geld jetzt noch für Schuldentilgung ausgegeben werden sollte oder im Vorgriff auf das spätere Verfahren notwendige Anschaffungen im Haushalt vorgezogen werden müssen. Sein Beispiel: "Eine Waschmaschine, auch wenn sie neu ist, wird nicht gepfändet; wenn man sie aber im laufenden Verfahren aus dem unpfändbaren Anteil "finanzieren muss", kann das sehr schmerzhaft sein."
Ich habe dann nichts mehr bezahlt.
Aber keine Investition in pfändbares wie Auto pp. und kein Geld beiseite schaffen, das könnte Probleme geben.


Ab wann beginnen die Pfändung an den Treuhänder ?

Vergiss zunächst den Treuhänder, der kommt erst viel später. Erst einmal ist bis zum Insolvenzantrag der Schuldnerberater der Ansprechpartner. Zu dem kann man im Übrigen sehr offen sein, weil er total parteiisch, nämlich auf deiner Seite, ist. Meiner hat mir Tips gegeben, die mich weit vorangebracht haben. Gegen mich hatte z.B. bis zur Insolvenzeröffnung kein Gläubiger einen Titel dank seiner Anregungen.


Ich habe bei der Norisbank ein Konto eröffnet da ich bei meiner Bank einen Dispo habe . Ab wann soll ich mein Gehalt be der Norisbank buchen lassen ?

Sofort, und gleich ein P-Konto daraus machen.
Gespeichert
 

markus1b

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 22:23:36 »

eine Frage noch

einer der Gläubiger ist die deutsche bank .

Die norisbank ist ja Tochterunternehmen !

Könnte das probleme geben ?

Interessieren würde mich trozdem ab wann die Pfändung den Treuehänders losgehen bei Verfahrenseröffnung?

Mfg
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: zeitlicher ablauf Bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 07:32:13 »

Die norisbank ist ja Tochterunternehmen !
Könnte das probleme geben ?
- evtl. könnte das Probleme bei der Kontoeröffnung geben.

Interessieren würde mich trozdem ab wann die Pfändung den Treuehänders losgehen bei Verfahrenseröffnung?
- ja, ab Verfahrenseröffnung.


Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz