"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung  (Gelesen 3857 mal)

Amrod

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85

Hallo Ihr...

Noch eine Frage bezüglich eines in der Regel normal ablaufenden Privaten Insolvenzverfahrens. Weiß zufällig jemand, wann der Treuhänder vom Gericht genau eingesetzt wird? Beziehungsweise ab wann die Abtretung an einen solchen rechtskräftig wird? Ich gehe mal davon aus, dass ich in den kommenden Tagen einen Eröffnungsbeschluss des Insolvenzgerichts bekommen werde. 4 Wochen sind zumindest seit Antragseinreichung vergangen. Wird schon im Eröffnungsbeschluß ein Treuhänder / Insolvenzverwalter vom Gericht benannt, und erfolgt schon da eine Abtretung? Weiß nicht, hab da nun schon von den unterschiedlichsten Verfahrensabläufe gelesen.

Wäre Euch für eine schnelle und konstruktive Antwort wirklich dankbar.
Lieben Gruß
Amrod
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 21:41:05 von Amrod »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2007, 23:28:54 »

Im Allgemeinen §§21 und 22 InsO

Ansonsten im vereinfachten Verfahren (Verbraucherinsolvenz) §§311-314

Faustregel:  mit Eröffnung des Verfahrens wird der TH benannt
                       ( dieser war meist auch der vorläufige IV wenn kein vereinfachtes Vervahren)

Abführung erfolgt mit der nächsten Gehalts- /Lohnzahlung, es sei denn die Eröffnung war nach dem 15.d.M.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Amrod

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 00:37:21 »

Danke für die Info. Dann passt das schon...

LG Amrod
Gespeichert
 

kuschel04

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 22:18:19 »

Hallo Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage !!!

Ich muss bis zum 5. 11.  den Antrag einreichen was ich auch machen werde.  Jetzt ist die frage ab wann die abtretung in kraft tritt ???? und wann mein arbeitgeber (mit dem ich schon gesprochen habe) bescheid darüber bekommt ???

Ich hoffe auf eine Antwort
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 22:50:56 »

Genau kann  man das nicht beziffern.

Abgabe am 05.11., dann sollte im Dezember eröffnet werden.

Die früheste Abführung des pfändbaren Anteils wäre also mit der Dezemberabrechnung, wenn diese zu Monatsende erfolgt.

Ehr sehe ich aber den Januar als ersten Monat.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kuschel04

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 13:47:38 »

Vielen Dank für die antwort !!

jetzt habe ich aber noch eine frage ich lese immer wieder was von Steuer erklärung . . . .  muss ich diese im IV immer machen ??? ich stehe seit 1999 im Berufsleben und habe bisher nie was mit dem Finanzamt zutun gehabt geschweige eine Steuererklärung abgegeben !!!

kann mir da einer helfen ?
Danke
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 14:40:39 »

Ich glaube man muss.

Obwohl ich auch seit 2005 nicht mehr selbstständig bin, hat meine IV gefordert für 2006 eine Steuererklärung zu machen.
Was ich mit Hilfe des WISO Programmes auch erfolgreich tat  :wow:

Vorher machte das nämlich mein Steuerberater.....(der jetzt mit auf der GLtabelle steht....)

Ich denke es geht um evtl. Steuerrückerstattungen die dann an den IV fliessen könnten/würden.

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zeitraum zwischen Insolvenzeröffnung, Benennung TH & Abtretung
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 20:46:26 »

Als erstes muß der IV/TH im laufenden Verfahren die Steuererklärung machen.
§34 AO
3) Steht eine Vermögensverwaltung anderen Personen als den Eigentümern des Vermögens oder deren gesetzlichen Vertretern zu, so haben die Vermögensverwalter die in Absatz 1 bezeichneten Pflichten, ..

Zweitens sind sie nicht dazu verpflichtet wenn sie nicht vom Gesetz her zur Abgabe verpflichtet sind.(wenn sie z.B. Steuerklasse IV haben).
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz