"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zu hohe Lohnpfändung  (Gelesen 1483 mal)

noelmaxim

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Zu hohe Lohnpfändung
« am: 08. Oktober 2009, 09:13:11 »

Hallo an alle,

habe gerade festgestellt, dass mir zu viel Lohn gepfändet wurde, scheinbar stimmen die zu berücksichtigen unterhaltspflichtigen Personen nicht!

1) Wie gehe ich jetzt vor? Bekomme ich das Geld wieder zurück? Gepfändet hat bisher ein Gläubiger, nicht der TH. Der Gläubiger hat eine Lohnabtretung für einen seinerzeit abgeschlossenen Kredit.

2) Unabhängig o.a. Feststellung erhöht ein Dienstwagen mein Brutto, somit auch mein Nettolohn. Dieser wird als Grundlage für den Pfändungsbetrag genommen, während dieser Erhöhungsbetrag ( oben ja wie beschrieben brutto dazu ) mir unten wieder - wegen geldwerten Vorteil - abgezogen wird. Ich habe diesen Betrag ja gar nicht zur Verfügung, trotzdem wird der Nettolohn vor Abzug der Rate zur Pfändungsgrundlage genommen. Ist das überhaupt so richtig????
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Zu hohe Lohnpfändung
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 14:55:49 »

Frage 1 kann ich Dir so gut es geht beantworten:

Wenn Dein Chef zuviel an den Gläubiger abgeführt hat muss er das ersetzen.
Vorausgesetzt er hat ( bekannte ) unterhaltspflichtige Personen ingnoriert.

Kläre bitte im Lohnbüro ob die dort überhaupt auf dem neuesten Stand sind.

Die Lohnabtretung hat noch 2 Jahre nach Insoeröffnung Bestand.Der Th muss sich hinten in die Schlange anstellen.Erst nach Ablauf der 2 Jahre bekommt er das Pfändbare.
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Zu hohe Lohnpfändung
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 15:01:43 »

zu 2) ja.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz