"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zukauf Genossenschaftsanteil?  (Gelesen 1595 mal)

Nichtliquide

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Zukauf Genossenschaftsanteil?
« am: 14. Februar 2012, 11:23:47 »

Hallo,

mal wieder eine Frage in die Expertenrunde geworfen:

Seit November 2011 befinde ich mich im eröffneten IV-Verfahren. Wohne derzeit in keiner Genossenschaftswohnung, habe aber noch einen Anteil bei einer Wohnungsbau-Genossenschaft. Habe mit dem TH vereinbart, dass dieser nicht angetastet wird, wenn ich den Gegenwert aus dem unpfändbaren Einkommen bezahle.

Nun möchte ich umziehen in eine Wohnung eben jener Genossenschaft. Diese ist über meine finanzielle Situation informiert (auch über die erwähnte Regelung mit meinem TH). Freundlicherweise ist sie dennoch grds. bereit an mich zu vermieten. Für die ins Auge gefasste Wohnung müsste ich jedoch einen weiteren Anteil einzahlen.

Wäre dieser als neu gebildetes Vermögen auch für den TH greifbar oder bleibt er geschützt, da er ja aus dem unpfändbaren Einkommen heraus erworben wurde?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße
Nichtliquide   
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Zukauf Genossenschaftsanteil?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 17:35:21 »

Der Kauf von Genossenschaftsanteilen würde grundsätzlich dazu führen, dass neues massezugehöriges Vermögen entsteht.
Vereinbaren Sie mit dem Treuhänder, dass er diese Genossenschaftsanteile, weil sie vom unpfändbaren erworben werden und zweckgebunden für die Mietkaution sind, vorab freigibt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz