"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?  (Gelesen 2503 mal)

lucky10

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?
« am: 23. August 2008, 14:55:14 »

Hallo...
Ich bin mit einem Partner zusammen der in Private Insolvenz ist.zur Zeit lebt er noch mit seinem Sohn unter einem Dach .Der Sohn macht das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg.. und möchte ausziehen, also beim Auszug noch Unterhaltsberechtigt.Wenn mein Partner dann zu mir zieht,wird mein Gehalt dann angerechnet?Verdiene selbst 1200,- Euro netto.Mein Partner hat nach Pfändung von52,05 ein Einkommen von netto1588,00 Euro.Meine Frage ist, Wieviel wird ihm dann gepfändet?Wieviel Unterhalt er dann zahlen muss wissen wir leider auch nicht.Der Sohn bekommt 350,- Euro Bafög und 154,- Euro Kindergeld.Wäre dankbar für schnelle Hilfe

Danke Lucky10
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 16:33:34 »

Hallo,

Ihr Gehalt hat keine Auswirkung auf die Insolvenz Ihres Partners.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 16:34:16 »

Wieviel wird ihm dann gepfändet?

-> da ändert sich wegen des Zusammenziehens nichts. Wie viel Unterhalt zu zahlen ist weiss ich auch nicht. Sollte das Kind hinreichend eigene Einkünfte haben, könnte ggf. nach § 850 Abs. 4 ZPO eine (teilweise) Nichtberücksichtigung erfolgen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

lucky10

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?
« Antwort #3 am: 24. August 2008, 12:23:22 »

 :biggrin: Danke  für die schnellen Antworten  :Applaus: Finde dieses Forum übrigens Klasse..Hier bekommt man mehr Hilfe und konkrete Antworten als von einigen TH
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Zusammenziehen mit Partner der in Pr.Insolvenz ist?
« Antwort #4 am: 24. August 2008, 17:15:42 »

Hallo Lucky ... der TH ist auch nicht dazu da, dich zu beraten, er ist Gläubiger-Vertreter  :wink:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz