"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: zuviel abzug bei lohn  (Gelesen 2372 mal)

biker604

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
zuviel abzug bei lohn
« am: 08. Oktober 2009, 17:58:28 »

Hallo zusammen an alle die immer Anworten ihr seit gut und danke da es euch gibt  :juchu:

habe auch eine frage zum Thema von letztens Arbeitgeber will was Schriftlich haben bezüglich meinem Sohn der vom Bund kam und schon Länger auf Ausbildungssuche ist.Er hat eine eigene Steuerkarte.

Frage:      Kann er bei mir wieder auf die Steuerkarte?
                Oder wie belege ich meinem Arbeitgeber das ich ihm Unterhaltspflichtig bin?

Nur sagen oder per Mail Reicht ihm nicht.

P.S Danke für die Antworten.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: zuviel abzug bei lohn
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 12:02:59 »

Zeige Deinem AG die Steuerkarte von deinem Sohn und gibs Ihm schriftlich.Meinetwegen noch ne Geburtsurkunde

Er MUSS das akzeptieren.

Führt er zuviel vom Lohn ab ist dafür schadensersatzplichtig. Klär Deinen Chef diesbezüglich mal auf.
Gespeichert
 

Dauerstress

  • El Cheffe
  • Administrator
  • weiß was
  • *****
  • Thanked: 4 times
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: zuviel abzug bei lohn
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2009, 12:48:38 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Eintragung auf der Lonhsteuerkarte macht in diesem Fall nur das Finanzamt.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: zuviel abzug bei lohn
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 13:07:53 »

Die Eintragung nehmen auch in diesem Fall die Bürgerbüros oder die Meldebehörde vor
Gespeichert
 

Insokalle

Re: zuviel abzug bei lohn
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2009, 19:51:40 »

Der Sohnemann wird über 18 sein. Dann setze ich tendenziell auf dauerstress, was die Karteneintragungen oder -änderungen betrifft.

Von dem Kinderfreibetrag hängt aber die Frage der Unterhaltsberücksichtigung nicht ab. Daher würde ich ergänzend dem Arbeitgeber die Umstände schildern, die zur Unterhaltspflicht führen.
Gespeichert
 

bammondo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: zuviel abzug bei lohn
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2009, 10:20:17 »

Guten Morgen,

Kinder über 18 Jahre werden grundsätzlich nur vom Finanzamt eingetragen.

Die Bürgerbüros sind hier nicht mehr zuständig.

Allerdings musst Du eine Bescheinigung der Agentur für Arbeit mitnehmen, dass Dein Sohn Ausbildungsplatzsuchend ist, ansonsten wird er nicht mehr auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.

bammondo
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz