"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Zwangsversteigerung (Haus)  (Gelesen 1688 mal)

Sachuck

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Zwangsversteigerung (Haus)
« am: 04. Februar 2011, 11:38:04 »

Ein freundliches "Hallo" in die Foremgemeinde!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir einer weiterhelfen kann.

Meine Eltern befinden sich in der Insolvenz bzw. mein Vater noch am Anfang... dort ist die Sache noch nicht ganz durch.
Meine Eltern besitzen ein Haus, welches nun Zwangsversteigert werden soll. Kommende Woche kommt jemand und sieht sich das Haus... bzgl. Wert des Hauses an.

Daher meine Frage:

Wie lange kann es dauern... bis es zur Zwangsversteigerung kommt?
Man kann meine Eltern doch nicht von jetzt auf gleich vor die Tür setzen, oder? Meine Mutter schiebt große Panik... dass sie bald auf der Straße sitzt.

Das sowas kommt war deren klar, aber man sagte es würde sich noch bis Ende des Jahres hinziehen und nun dieses. Meine Eltern sind bereits auf der Suche nach einer Wohnung (schon seit längerem) aber bislang noch nichts passendes gefunden.

Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen.
Vielen Dank!

MfG
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 11:55:26 von Sachuck »
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Zwangsvollstreckung (Haus)
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 12:01:43 »

Prognosen in zeitlicher Hinsicht sind schwierig.

Ein "typischer" Ablauf aus der Beratungspraxis könnte aber wie folgt aussehen:

Antrag auf Anordung der Zwangsversteigerung: Anfang März

Beschluss über die Anordnung der Zwangsversteigerung des zuständigen Amtsgerichts und Eintragung der Zwangsversteigerung ins Grundbuch: Ende März

Beschluss des Amtsgericht über die Beauftragung eines Gutachtens: Juni

Gutachten über den Verkehrswert der Immobilie: September

Beschluss des Amtsgerichts über das Ergebnis des Gutachtens (Schätzwert): September

Beschluss des Amtsgerichts über die Versteigerung: November

Versteigerungstermin: Februar des nächsten Jahres

Hinzuweisen ist noch darauf, dass die einstweilige Einstellung des Zwangsversteigerungsverfahrens beantragt werden kann. Einzelheiten dazu finden sich in § 30a ZVG.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz