"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Zwangsversteigerung in der PI  (Gelesen 2903 mal)

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Zwangsversteigerung in der PI
« am: 11. Juli 2012, 18:40:37 »

Hallo meine jetzige Wohung soll Zwangsversteigert werden was auch das beste imoment ist..
Bin in Pi und meine frage ist wenn die Wohnung Zwangsversteigert wird und sie verkauft wird ,würden kosten auf mich zu kommen wegen der Wohnung noch ???
und wieviel CA????
Würde mich freuen auf eure hilfe
Gespeichert
 

sashsash

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 10:52:01 »

Mögliche Kosten sollten eigentlich alle in die Insolvenz fließen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 23:43:09 »

Zunächst sei die Frage nach der Freigabe erlaubt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 01:14:25 »

Die Freigabe der Imo ist schon erfolgt
Gespeichert
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 16:16:55 »

Wenn es einen Sicherungsgläubiger gibt, dann trägt der normalerweise die Kosten. Denn dafür ist der Schuldner ja in der Insolvenz.

Primär laufen alle Kosten die nach der Eröffnung des Verfahrens entstehen auf.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 23:51:02 »

Deshalb ja auch meine Frage nach der Freigabe.
Dann sind nämlich alle Kosten, wie z.B. Hausgeld, Umlagen u-Ä Neuschulden und unterliegen zunächst nicht der RSB.
Gehen als solche auch nicht in die Insolvenz ein.

Und warum sollte der Grundschuldgläubiger diese Kosten tragen?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #6 am: 14. Juli 2012, 01:51:54 »

Das heist jetzt kommen kosten auf mich zu NEUSCHULDEN so wie ich das verstehe obwohl ich wg der wohnung in pi gegangen bin ...
verstehe ich das richtig???
Gespeichert
 

Hans-Peter

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 10:16:08 »

Die Kosten dürften bei der Zwangsversteigerung gedeckt sein, da diese immer zuerst bezahlt werden. Danach werden die anderen Gläubiger nach einer bestimmten Rangfolge bezahlt. Wenn kein Geld mehr da ist dann gehen die Gläubiger mit einer schlechten Rangfolge leer aus.
Diese Gläubiger, die also noch kein Geld haben, haben noch als eine Forderung gegen Dich und sind hoffentlich in der PI drin. Wenn die nicht drin sind werden die weiter versuchen ihr Geld von einem zu bekommen.

Ich würde probieren, das möglichst ein guter Preis für mein Haus bezahlt wird, damit möglichst wenig Schulden bleiben.
Ich habe gut bei der Versteigerung mit geholfen und die haben das Haus in der Zeitung und auf der Internet-Seite Versteigerungspool.de veröffentlich und bekannt gemacht.

Ich habe auch den Käufer das Haus gezeigt und das alles hat zu einem sehr guten Kaufpreis gebracht  :juchu: Und ich konnte mit dem Geld und Freunden außergerichtlich eine Vergleich hinbekommen und mußte nicht in PI  :juchu: ..













 
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 10:18:50 von Hans-Peter »
Gespeichert
HP
 

hurts

Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 12:18:02 »

Die Bank wird Dein größter Gläubiger sein.
Und zugleich Insolvenzgläubiger.
Weiterhin wird die Bank Betreiberin der ZV sein.

Die Forderungen für die Du nach eröffneter IV und Freigabe noch haftbar bist,
vor allem Grundsteuer etc.  gehen der Forderung der Bank aber vorraus und werden vom Erlös genau wie die Verfahrenskosten als erstes getilgt.
Das was übrig bleibt geht an die Bank.

Damit bist Du die "gefählichen" Gläubiger und Forderungen zum Glück los.
Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zwangsversteigerung in der PI
« Antwort #9 am: 16. Juli 2012, 13:53:18 »

Danke das höhrt sich sehr gut an ...
Habe selber vesucht die Immobilie durch eien  Imobilienmarkler die zu verkaufen
Schulden gesammt noch 285.000 Euro
10J habe ich gezahlt da waren es ca 150.000 Euro nur an Zinzen gesammt Schuld (Kaauf) 305.000 Euro....
Wer hatten interessenten der wollte 210.000 Euro zahlen nur die bank wollte nicht mit machen ..
Sie wollten ca 260.000 euro haben..
Interessenten sind gekommen nur alle sagen zu Immoverkauferin das die nicht so viel zahlen da sie eh Zwangsversteigert wird :D
Woher die das haben keine ahnung...
Naja hin und her war die wohnung SCHWER vermittelbar,da musste ich Anwalt einschalten damit die Zwangsversteigerung los gehen kann...
Brief auch gekommen von der Bank das ich bei Notar irgend ein Brief hollen soll wegen Zwangsversteigerung.. den Brief habe ich anwalt geschiekt damit sie mir saqgen soll was ich machen soll (Kontrolle)..
Sind ja nur die Schulden der wohnung habe keine andere deswegen bin ich froh wenn sie bald weck ist da ich mom jeden monat Hausverwaltung zahlen muss...
Pi bin ich eh schon ob ich da wieder raus komme bezweifle ich Stark...
Mir ist es nur wichtig neu anzufangen und die alte sachen hintermir zu lassen
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 13:56:25 von lokizo »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz