"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Beschluss: Restschuldbefreiung erteilt, was Jetzt ?  (Gelesen 4896 mal)

trixi1262

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Beschluss: Restschuldbefreiung erteilt, was Jetzt ?
« am: 07. Dezember 2012, 10:32:35 »

Hallo Allerseits !
Ich habe nun gestern,passend zum Nikolaus folgenden Beschluss vom Amtsgericht Potsdam erhalten.

In dem Verfahren zur Restschuldbefreiung des ........ wird dem Schuldner die Restschulbefreiung erteilt.
Die Restschuldbefreiung wirkt gegen alle Gläubiger ,die am 04.09.2006 einen begründeten Vermögensanspruch gegen den Schuldner hatten (Insolvenzgläubiger),auch wenn Sie ihre Forderungen nicht im Inso-Verfahren angemeldet haben.(§§300-302,38 InsO)

Ich hatte nur einen Gläubiger !

Was bedeutet das jetzt für mich ?

Und:

Nun will mein Personalbüro dieses Schreiben in Original haben um die Pfändung zu löschen, das geht doch nicht,oder ?
Man gibt doch solch Schreiben nur in Kopie weiter, oder sehe ich das falsch?

lg alfons robel
Gespeichert
 

sun30friend

  • Gast
Re: Beschluss: Restschuldbefreiung erteilt, was Jetzt ?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 13:02:32 »

Zu erst einmal.... Herzlichen Glückwunsch  :thumbup:
das heisst Du hast es geschafft... :)

Ich würde kein Schreiben dieseer Welt im Original weitergeben.... immer nur in Kopie
Gespeichert
 

trixi1262

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Beschluss: Restschuldbefreiung erteilt, was Jetzt ?
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 16:31:23 »

Vielen dank für die Glückwünsche !
Personalbüro hat eben geschrieben, die Scankopie in Farbe vom Original sollte genügen.
Jupp ,verdammte Durststrecke, vorallem dann, wenn man Nichts,noch nicht mal 1 cent davon ausgegeben hat!
Scheidung,Ex-Frau Rentnerin und Rente ist nicht Pfändbar.
Gabs ja nach mir noch einen Doofen !
So wurde mir das Urteil damals verklickert.
Egal, jetzt geht es wieder bergauf ! :biggrin: :wink:
lg alfons und ein schönes WE
Gespeichert
 

tomwr

Re: Beschluss: Restschuldbefreiung erteilt, was Jetzt ?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 23:28:44 »

Die Entscheidung ist ja auch in Kürze öffentlich einsehbar im Internet unter Insolvenzbekanntmachungen.  :wink:
Außerdem sollte das Personalbüro eine Kopie der Abtretungserklärung erhalten haben, die ist ziemlich exakt 6 Jahre Eröffnung des Insolvenzverfahrens gültig.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz