"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(  (Gelesen 5580 mal)

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« am: 29. Januar 2014, 20:58:57 »

Hsllo zusammen,

am 07.09.2013 war meine WVP vorbei, TH hat meinen AG informiert, dass ab 10/2013 wieder volles Gehalt an mich direkt gezahlt werden kann und meinen "Ich-war-so-brav-Bonus" hab ich auch vom TH Anfang Oktober 2013 überwiesen bekommen.  Das Gericht hat die Gläubiger am 28.09.2013 angeschrieben wegen der RSB mit Frist zur Antwort bis zum 28.10.2013.

Seitdem ist Stillstand. Ich höre nix mehr. TH meinte, so bis zum Ende des Jahres wird wohl der Beschluß zur RSB vorliegen. Tut er aber nicht !!!!

Wie sieht es eigentlich mit der Schufameldung aus ? Wird die RSB auch rückwirkend eingetragen ? Ich dachte eigentlich, dass meine Schufa dann irgendwann 2018 "blütenweiss" sein würde. Gegebenenfalls steht ja doch mal ein Umzug an und naja, mit ner reinen Schufa ist es halt doch einfacher.

Zuerst wollte ich dies einfach ignorieren, aber letztlich möchte ich diese Angelegenheit doch auch kopfmässig vernünftig abschließen können.

Ich werde dann wieder berichten, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße
MissTraut
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #1 am: 30. Januar 2014, 00:03:15 »

Da wohl kein Gläubier etwas gegen die RSB einzuwenden hatte (sonst wäre langst eine Stellungnahme erforderlich gewesen), würde ich mal bei Direktor des Amtsgerichts die freundliche Nachfrage stellen, ob der zuständige Rechtspfleger überlastet ist oder warum die RSB bis heute nicht erteilt ist. Der Rechtspfleger dürfte schneller als erwartet reagieren. Hat leider für die Schufa keine Auswirkung, weil dort das Veröffentlichungsdatum gilt.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 18:17:30 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern noch eine Mail an TH geschickt, ich hatte während der gesamten Zeit eigentlich immer einen sehr guten Kontakt.

Und das Gericht werd ich natürlich auch noch anschreiben. Jetzt ärgere ich mich schon ein bißchen über mich, dass ich mich im letzten Jahr nicht drum gekümmert habe. Naja, dann ist die Schufa eben ein Jahr später "weiss".

LG
MissTraut
Gespeichert
 

tomwr

Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 19:52:47 »

Bei mir lagen auch mehr als 3 Monate zwischen Schlusstermin/Ankündung der RSB und Aufhebung des Verfahrens. Mitte Januar habe ich dann zufällig den Aufhebungsbeschluss unter Insolvenzbekanntmachungen entdeckt, eine Woche später kam der Beschluss dann auch per Post. Ich führe das darauf zurück, dass das Gericht vielleicht noch den Jahresbericht des IV abgewartet hat (immer etwa Anfang Januar).

Vielleicht wartet das Gericht auch noch auf einen letzten Bericht vom Treuhänder - wer weiß.
Wie auch immer - fragen kostet nichts.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 12:49:42 »

Hallo,

habe endlich mal die SB beim Gericht erreicht. Enormer Bearbeitungsrückstand ist die Erklärung ... aber man wolle sich nun die Akte ziehen und diese vorlegen. Vom Treuhänder sind ganz sicher alle Unterlagen da. Die haben sich bilderbuchhaft verhalten, rechtzeitige Info an den Arbeitgeber ab Oktober 2013 keine pfändbaren Beträge mehr abzuführen, meinen Bonus habe ich ohne irgendetwas zu sagen auch erhalten ... ne da gibbet nix zu meckern. Nun will ich hoffen, dass in vier Wochen endgültig alles über die Bühne gegangen ist. Dann ist meine Schufa eben ein Jahr später wieder clean. Das ist mir nur insoweit wichtig für den Fall eines Umzuges. Ansonsten zahle ich weiterhin meine Dinge die ich so kaufen möchte in bar :-)

LG
MissTraut
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #5 am: 14. Februar 2014, 19:54:32 »

Juhu ... nun ist es offiziell ... isch habe fertisch :-)

Warum ich im letzten Jahr nicht mal nachgefragt habe weiss ich nicht. Aber egal ... diese Zeit kann ich nun endgültig hinter mir lassen ... alles gut ... und never ever werde ich mich in eine solche Situation begeben ...

Ich will mich nicht beschweren, ich hatte wirklich einen sehr guten Treuhänder. In der gesamten Zeit gab es keine Probleme, die nicht mit ein paar Telefonaten oder auch Mails geklärt werden konnten.

Eine durchaus zufriedene und glückliche
MissTraut
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #6 am: 15. Februar 2014, 15:45:24 »

 :juchu:

Glückwunsch Miss
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Borussenpower

Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #7 am: 15. Februar 2014, 21:50:45 »

Ich kann die Freude nachempfinden. Glückwunsch und auch den Wunsch an Dich, jetzt alles richtig zu machen. Wir haben nämlich nur dieses Leben.

Bei mir ist gerade Bergfest. Auch ein kleiner Grund zu feiern.

Ich stoße mal mit an!
Gespeichert
Eine Kuh macht Muh
Viele Kühe machen Mühe
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Beschluß zur RSB lässt auf sich warten :-(
« Antwort #8 am: 16. Februar 2014, 09:04:11 »

Hallo

und vielen Dank für die oft hilfreichen Kommentare bei auftretenden Fragen. Dadurch sind mir einige Dinge klarer geworden und haben es mir leichter gemacht, meine Entscheidungen zu treffen.

@paps: Yes, auch Dir hier noch einmal vielen lieben Dank  :thumbup:

@borussenpower: Wenn das Bergfest erst einmal geschafft ist, dann fliegt die Zeit geradezu und ehe man sich versieht, ist man auf der Zielgeraden. Dann wird einem so richtig bewusst, warum sich das Durchhalten gelohnt hat. Ne nicht immer ist dies einfach, man ist ja doch in einigen Dingen etwas eingeschränkt. Aber es lohnt sich, nicht aufzugeben.

Ich habe während der gesamten Zeit ca. 75 % meiner Schulden abbauen können, damit kann ich aus moralischer Sicht leben. Ich hatte mir immer wieder kleine Etappenziele gesetzt, egal ob es um einen Urlaub ging oder eben auch um Anschaffungen, Sparziele etc. Es gab immer wieder auch Zeiten, wo ich meine Ziele nach unten korrigieren musste, war nicht schön, aber das gehört wohl wie bei allen zum alltäglichen Leben auch ohne Insolvenz im Nacken.

Mit meinen nun 56 Jahren kann ich ganz gezielt an eine kleine Altersrücklage denken, den ersten Grundstein hierzu habe ich bereits im Januar setzen können. Das hat so unendlich gut getan.

Und ich habe soooooooooooooo viele Pläne ...  :smoke:

@all: Im Forum selbst werde ich immer wieder mal mitlesen, vielleicht auch das eine oder andere Mal etwas schreiben, allerdings muss ich gestehen, dass mir einige Beiträge einfach viel zu lang sind, da liebe ich die kurzen sachlichen Kommentare von paps, insokalle, der alte, feuerwald & Co.

Das Problem bei einigen ellenlangen Ausführungen ist einfach, dass man durch die vielen §§ + Worte unten oftmals nicht mehr weiss, was man oben gelesen hat ... zumindest geht es mir so :-)

In diesem Sinne wünsch ich allen einen schönen Sonntag
MissTraut

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz