"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Creditreform will nach erteilter RSB Forderung eintreiben  (Gelesen 4639 mal)

DonCorleone

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Creditreform will nach erteilter RSB Forderung eintreiben
« am: 19. Oktober 2010, 17:09:41 »

Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem.
Am 21.10.10 war meine WHP vorbei und RSB wurde erteilt. Nach Rücksprache mit meinem IV
kommt der offizielle Bescheid demnächst.
Jetzt schreibt die Creditreform, das Sie mich ja lange unbehelligt gelassen haben, damit ich mich finanziell erholen
kann( hahaha) und Sie hätten wohl noch eine üBersicht über eine offenstehende Forderung...

2300.- eines Gläubigers der auch in der Gläubigerliste erschien aber nur mit 150.- EUR.
Nach längerem überlegen wurde mir klar um was es geht.
Ich hatte damals eine Kaffeemaschine in der Firma die mir überlassen wurde, solange ich bei der FA. Kaffee kaufe.
Als ich damals die Fa. verlies stand die Maschine noch dort. Ein paar Monate später bekam ich Post vom IV, das die FA, die Maschine abholen will. Als wir dort zum Termin waren, war die Maschine weg.

Ich habe also bei der Creditreform angerufen und gefragt ob es eigentlich noch geht....
Die meinten dann das dies kein Insolvenz sondern ein Neugläubiger sei, da die Forderung nach der Eröffnung des Verfahrens enstand????????????
Die Maschine war doch schon vor Eröffnung weg. Die Titulierung war halt später.

Also Daten auf dem Vollstreckungsbescheid:

Warenlieferungen vom 12.02.04 bis 03.05.05( Ich habe die Räumlichkeite im März 04 verlassen und seitdem nie mehr was von dieser Fa bazogen)
Antrag auf Insolvenz März 04
Eröffnung des Verfahrens 07.04
Verfahrensdauer über 4 Jahre . 2008 wurden noch nachträgliche Forderungen geprüft.

Was soll ich denen denn jetzt schreiben?
Die hätten gerne eine Ratenvereinbarung. :fuchsteufelswild:
Muss ich das wirklich bezahlen?


Gruß

DonCorleone  javascript:void(0);
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Creditreform will nach erteilter RSB Forderung eintreiben
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 19:09:42 »


Die Maschine war doch schon vor Eröffnung weg. Die Titulierung war halt später.

-> wie wurden denn tituliert? Außerhalb des Insolvenzverfahrens? Mahn-/Vollstreckungsbescheid? Und was steht im Titel hinsichtlich der Entstehung der Forderung?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

DonCorleone

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Creditreform will nach erteilter RSB Forderung eintreiben
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 19:44:54 »

Anscheinend außerhalb des Verfahrens.
Ich kann mich nicht erinnernirgendetwas zugestellt bekommen zu haben. Das letzte mal, das ich einen Gerichtsvollzieher sah, war kurz nach Eröffnung ,als ich ihn höflich des Grundstückes verwies mit dem Gerichtsbeschluß in der Hand.

Creditreform hat mir kopie von einem Vollstreckungsbescheid geschickt.
Antragsteller ist der Vertreiber der Maschinen.
Hauptforderung:
Warenlieferungen gem. Rechnung(en)- 13589 1184,36EUR
Kosten:  27,50
Nebenforderung :
Mahnkosten  10.-
Inkassokosten  127.-

Zinsen:

laufende vom Gericht ausgerechnete Zinsen:

*9.5% Jahreszinsen aus 1184,36 EUR vom 27.11.02 bis 23.06.05

Der Antragsteller hat erklärt das der Anspruch von einer Gegenleistung abhänge, diese aber erbracht sei.
Auf der Grundlage des Mahnbescheids ergeht Vollstreckungsbescheid wegen vorstehender Beträge.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz