"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Dringend - geordnete wirtschaftliche Verhältnisse  (Gelesen 4450 mal)

Dani1981

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Dringend - geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
« am: 24. Mai 2015, 16:09:10 »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe aber während meiner ganzen Privatinsolvenz hier immer wieder sehr hilfreiche Beiträge gelesen, die mir in dieser schwierigen Zeit geholfen haben (nicht nur psychisch).

Nun zu mir, ich habe es seit Dezember 2013 geschafft, habe mit Datum vom 14.12.2013 den Beschluss über die Restschuldbefreiung erhalten  :juchu:.

Jetzt war ich eine ganze Zeit lang arbeitssuchend.

Nun habe ich aber eine Einstellungszusage im öffentlichen Dienst in der Verwaltung erhalten (für mich der Sechser im Lotto  :juchu:).
Dort soll ich eine Erklärung ausfüllen: "Hiermit erkläre ich, dass ich in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebe". Nun ja, ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt.

Ich bin ja der Meinung, dass die Erteilung der Restschuldbefreiung bedeutet, man lebt wieder in geordneten Bahnen (zumindest finanziell). Ich war zwar jetzt lange arbeitssuchend und auf Hartz 4 angewiesen, bezahle aber all meine Rechnungen pünktlich, habe keinerlei neue Schulden gemacht und würde somit schon sagen, dass ich in geordneten Verhältnissen lebe, wenn auch mit sehr wenig Geld.

Was ist eure Meinung dazu oder weiß sogar jemand vielleicht direkt etwas Konkretes dazu. Dort anrufen und fragen möchte ich nicht, da wäre ja gleich die Katze aus dem Sack. Muss die ganzen Unterlagen am Mittwoch, 27.05. dort abgeben.

LG Dani
Gespeichert
 

HausH

Re: Dringend - geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
« Antwort #1 am: 24. Mai 2015, 16:30:23 »

 :hi:,

mit deinem Schritt in und durch die Privatinsolvenz, hast du doch die geordneten Verhältnisse wieder hergestellt. Von daher erklärst du nix falsches wenn du das ausfüllst. Selbst wenn du jetzt Schulden haben solltest für Immobilien ect. heißt das noch lange nicht das die Verhältnisse ungeordnet sind.

Ich bin auch im Restschuldbefreiungsverfahren, noch 2,5 Jahre dann erhalte ich den Beschluss. Bin auch im öffentlichen Dienst beschäftigt, wie du schon sagst es ist ein 6er im Lotto. Ich war noch befristet angestellt als ich ins Verfahren gegangen bin, das hat aber keinen bei meiner Dienststelle interessiert. Wenn du deinen Job machst lassen die dich in Ruhe  :wow:.

Glückwunsch

gruß von HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

waldi

Re: Dringend - geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
« Antwort #2 am: 24. Mai 2015, 21:10:22 »

Vor der Insolvenz lebt man meist in ungeordneten wirtschaftlichen Verhältnissen, weil man nie weiß, wann der nächste Gerichtsvollzieher kommt und einem das letzte Bargeld abnimmt oder das Bankkonto plündert.

Während der Laufzeit einer (pflichtbewussten) Insolvenz lebt man bereits in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen, weil man auf den Cent genau weiß, was einem monatlich zur Verfügung steht.

Und nach der Insolvenz erst recht!
Gespeichert
 

Dani1981

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Dringend - geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
« Antwort #3 am: 25. Mai 2015, 10:19:13 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich sehe es ja auch wie ihr, nur man ist sich bei so etwas immer nicht ganz sicher  :Oh_no:. Ich werde ein Fettes JA ankreuzen  :thumbup:.

Schönen Pfingstmontag.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz