"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: ende abtretung und einnahmen auf konto?  (Gelesen 2518 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
ende abtretung und einnahmen auf konto?
« am: 24. Januar 2016, 08:07:00 »

hallo,

hab nochmal ne frage. meine abtretung endete ja am 22.01.2016. bescheid über rsb natürlich noch nicht da.

kann ich nun schon wieder bei ebay was verkaufen und den erlös auf mein konto überweisen lassen?

oder geld auf mein konto einzahlen?

den th muss ich doch darüber nicht mehr unterrichten, da nicht mehr gepfändet werden darf.

oder besser warten bis der bescheid über die rsb da ist?

wie handhabt ihr das?

das girokonto kennen die gläuber nicht. hatte vor inso eröffnung ein neues guthabenkonto eröffnet und das alte in die inso laufen lassen bzw. es wurde von der bank gekündigt.

danke.
Gespeichert
 

waldi

Re: ende abtretung und einnahmen auf konto?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 09:31:27 »

Mit Beginn der Wohlverhaltensphase, also nach Aufhebung des Verfahrens, braucht's keine Rechenschaft mehr, was man mit seinem unpfändbaren Geld macht.

Mit der RSB hat dieses Thema nichts zu tun.
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: ende abtretung und einnahmen auf konto?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2016, 09:35:09 »

ebay erlös wird nicht dem einkommen zugeschlagen, von dem gepfändet wurde?
Gespeichert
 

waldi

Re: ende abtretung und einnahmen auf konto?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2016, 12:03:08 »

Solange sie nicht der Abtretungserklärung unterliegen, dann nein.
Maßgebend ist § 295 InsO, speziell dritter Absatz.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz