"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Forderungsverkauf  (Gelesen 3796 mal)

forgeti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Forderungsverkauf
« am: 25. Oktober 2011, 18:19:00 »

Hallo,
Ich habe bei der Schufa enddeckt das ich einen Eintrag habe in dem steht das eine Forderung verkauft wurde innerhalb der Insolvenzzeit, d.h. die Privatinsolvenz lief am 30.06.2011 ab und wurde mit einem Restschuldbefreiungsverfahren als beendet gestellt. Im januar diesen Jahres hat aber ein Gläubiger seine Forderungen verkauft, als nächste Eintragung steht Ausgeglichen , also beendet . Muss ich jetzt Angst haben das der Neue Gläubiger  eine neue Forderung der Restsumme an mich stellt? dann ginge ja alles wieder von vorne los ....
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Forderungsverkauf
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 19:50:34 »

Muss ich jetzt Angst haben das der Neue Gläubiger  eine neue Forderung der Restsumme an mich stellt?

- nein, die Forderung wird von der RSB erfasst. Natürlich kann jeder Gläubiger mal anklopfen und fragen, ob Sie denn zahlen wollen. Nur durchsetzbar ist die Forderung nicht mehr.
 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

forgeti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Forderungsverkauf
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2011, 20:49:04 »

Danke , mir war schon ganz schlecht.............

aber warum verkaufen den die Banken die Schulden , der Käufer muss doch sehen das er keinen Profit machen kann , wo ist der Sinn?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Forderungsverkauf
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 09:51:52 »

Der Forderungsaufkäufer kauft ja nicht nur eine Forderung, sondern ein ganzes Bündel schlechter Forderungen für relativ wenig Geld. Darunter sind einige, die keinerlei Wert haben, andere sind aber noch in irgendeine Form beitreibbar.
Aus dieser Mischung macht der Forderungsaufkäufer sein Geschäft.
Und die Banken bereinigen damit die Bilanzen, weil uneinbringliche Forderungen das Ergebnis negativ beeinflussen.

Es geht nicht um Ihre und meine 10000 €, sondern um Millionenbeträge, die kurzfristig ausgebucht werden und die Bank besser dastehen lassen..
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz