"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gerichtskosten - und Veränderungen  (Gelesen 2280 mal)

Diandora

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Gerichtskosten - und Veränderungen
« am: 13. Mai 2014, 22:54:04 »

Guten Tag, ich bin ganz neu hier … Hallo !:)

Und ich habe folgendes Problem:

Meine Insolvenzjahre habe ich hinter mich gebracht, zahle jetzt aber noch die Gerichtskosten in Raten ab.

Ich habe einen unbefristeten Teilzeitjob und bekomme ergänzendes ALG II. Ab dem 01.07.14 müßte ich einen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Jetzt habe ich aber erfahren, daß ich eventuell Anspruch auf Wohngeld hätte. Wenn das der Fall wäre, würde ich natürlich lieber das Wohngeld als ALG II beantragen.

Natürlich ist mir sehr bewußt, das dies weniger wäre …

Meine Raten würde ich natürlich weiter bezahlen … Ich muß ja in regelmäßigen Abständen auch Kopien  meiner Einkommensnachweise und anderen Veränderungen an das Amtsgericht schicken

Ist das in Bezug auf die Ratenzahlung relevant oder muß ich weiterhin bei ALGII bleiben ?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Gerichtskosten - und Veränderungen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 19:28:14 »

Sie müssen nicht.
Sie müssen Veränderungen des Einkommens dem Gericht mitteilen.

Die Schwierigkeit könnte eher darin bestehen, Wohngeld zu erhalten, denn meines Wissens schließen sich Wohngeld und Alg II eigentlich aus.
Gespeichert
 

Diandora

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Gerichtskosten - und Veränderungen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 23:45:12 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. :)

Und zum Wohngeld ... ich wollte ja nicht beides in Anspruch nehmen. Wenn mein ALG II ausläuft, bin ich ja logischerweise nicht mehr im Bezug. Und ab dem Tag danach wollte ich Wohngeld beantragen. Das müsste eigentlich gehen...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz