"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinso,Restschuldbefr. erteilt,Deliktforderung ohne Kenntniss des Schuldners  (Gelesen 4289 mal)

Sportwidder

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

 Hallo,

Die Privatinsolvenz des Schuldners wurde oktober 2010 Restschuldbefreit und somit beendet. Nun erhält Schuldner Schreiben von Rechtsanwalt eines
Gläubigers, das nun eine Deliktforderung angemeldet wurde 2005 und nu Vollstreckt werden kann.
der Schuldner erkundigt sich beim rechtspfleger über den grund der Deliktforderung und ob Schuldner informiert wurde.
Der Rechtspfleger teil dem Schuldner mit das der Glübiger auf Grund der damaligen Insolvenzordnung keinen großartigen Grund hat angeben müssen und der Schuldner
wäre auch nicht gesondert zu informieren gewesen.
Der Gläubiger ist ein Lieferant wie andere auch.Nun ist die Frage da damals kein Widerspruch eingelegt werden konnte ob man eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen kann um Widerspruch einlegen zu können. War die Belehrung durch das Gericht und oder Verwalter im Jahr 2004 anders als Heute?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

soweit ich mich innere ....

§ 175 InsO in der Fassung ab 01.12.2001

(2) Hat ein Gläubiger eine Forderung aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung angemeldet, so hat das Insolvenzgericht den Schuldner auf die Rechtsfolgen des § 302 und auf die Möglichkeit des Widerspruchs hinzuweisen.

Wann wurde denn das Insolvenzverfahren eröffnet? Sicher doch erst nach dem 01.12.2001?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

war der Prüfungstermin im schriftlichen oder mündlichen Verfahren?
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Sportwidder

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Das Insolvenzverfahren wurde 2002 eröffnet.ich weis gar nicht genau in welcher Form der Prüfungstermin statt gefunden hat,
doch auf Nachfrage ob der Schuldner erscheinen muss, meinte der Insolvenzverwalter das dies wohl nicht nötig sei.
Werde aus Wiedereinsetzung klagen oder?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz