"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Restschuldbefreiung erhalten trotzdem klingelt der GV  (Gelesen 3676 mal)

future08

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Restschuldbefreiung erhalten trotzdem klingelt der GV
« am: 11. Februar 2013, 17:36:59 »

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem,

habe im letzten Jahr meine RSB erhalten dies Ordnungsgemäß auch der Schufa gemeldet. Jetzt nach 1 Jahr bekam ich ein Schreiben vom GV, nichteinmal an meinem Wohnort sondern an meine getrennt lebende Frau gerichtet, mit der Aufforderung eines 4stelligen Geldbetrag und der Androhung der Zwangsvollstreckung. Ich habe Ihm den Gerichtsbeschluss zugesand und Ihm mitgeteilt das ich seit 1 Jahr RSB bin. Er meinte, dass materiellrechtliche Einwände nicht zu prüfen hat und ich dies an den Gläubigervertreter tun müsste.

Der Betrag und Ursache stammt vor der Eröffnung der PI, darf ein Gläubiger nach RSB diesen Betrag über den GV eintreiben und welche Reaktion sollte ich hier anwenden.

Vielen Dank vorab
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Restschuldbefreiung erhalten trotzdem klingelt der GV
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 19:52:19 »

Sofern es sich nicht um einen sog. Deliktsgläubiger (http://dejure.org/gesetze/InsO/302.html) handelt, dessen Forderung von der RSB ausgenommen ist, sollten Sie diesen Gläubiger unverzüglich unter Androhung einer sonst erfolgenden Vollstreckungsgegenklage  auffordern, die Vollstreckung einzustellen. Was auch Ihre Frage beantwortet.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz