"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Restschuldbefreiung versagt, was nun  (Gelesen 4946 mal)

petty

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Restschuldbefreiung versagt, was nun
« am: 05. April 2013, 12:21:20 »

Ich habe Schulden aus meine Ehe (mit Guetertrennung) und der Selbststaendigkeit. Bin seit 1998 geschieden, die Schulden sind vor 1995 und rein geschaeftlich. Ich habe seinerzeit, als die Privatinsolvenz und die Geschaeftsinsolvenz noch zusammen waren, einen Antrag gestellt und kam in Anmerkung fuer die 50 % der Glaeubiger ueber 50 % der Schulden verfuegen und einverstanden sind mit einer Vergleichszahlung. Ich erhielt einen Brief des Gerichts, dass dies bei mir der Fall war. Nach 3 Wochen sollte das Verfahren, was ich uebrigens 1998 begonnen bin abgeschlossen werden, durch eine Zahlung. Stattdessen erhielt ich einen Brief, das ich ein neues Verfahren beginnen muesse,da es nun einen Unterschied zwischen privat und geschaeftlichen Schulden gaebe. Ich habe daraufhin einen Insolvenzberater zugeteilt bekommen und 2001 das neue Verfahren begonnen. In 2006 wurde mir die Restschuldbefreiung versagt, weil ein Glaeubiger meinte ein Exempel an  mir tatuieren zu muessen und ich mich nicht kooperativ gezeigt habe. Ich habe das Pferd meines Exmannes, welches ich in Pflege hatte, nicht angegeben als mein Vermoegen, was es nicht war. Und haben einen Sparvertrag ueber 100 DM nicht erwaehnt, weil ich ihn vergessen hatte. Nun ist wie gesagt, die Restschuldbefreiung versagt worden. wie kann ich nun weiter machen. Ich habe seit 1996 keine Schulden mehr gemacht, wie gesagt, die anderen waren aus meiner Ehe und der Selbststaendigkeit meines Exmannes, der uebrigens verschwunden oder tot oder wer weiss was ist. Komme ich jemals aus meinen Schulden raus. Habe einen groesseren Betrag bei dem Finanzamt und etwas bei der AOK (Arbeitsnehmersozialversicherung) und noch BafoeG aus meiner Studienzeit, sowie andere Firmen. Ich wohne jetzt im angrenzenden europaeischen Ausland und hoffte hier meine Schulden wegzubekommen. Bin ueber 50 Jahre und habe keine Arbeit, lebe bei Freunden. Wie kann ich wieder auf eigene Fuesse kommen.  Bitte um qualifizierte Antworten eines Fachmannes. Vielen Dank
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Restschuldbefreiung versagt, was nun
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 18:19:49 »

Wie versprochen jetzt hier ein Versuch der Antwort.

Zunächst aber nur per Handy, also kann ich nicht all zuviel Text schreiben.

Da Sie nicht mehr in D leben, müßte die Schuldbefreiung nach den Grundsätzen des Landes durchgeführt werden, in dem Sie jetzt leben.
Eine Restschuldbefreiung im europ. Ausland wird in D meist anerkannt.

Grundsätzlich könnte man auch über einen Vergleich mit einem Einmalangebot vom Ausland aus, die Schulden beseitigen.

Sie sollten zunächst mal das Land benennen, in welchem Sie  jetzt leben.
Dann sehen wir gemeinsam wewiter
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz