"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Restschuldbefreiung wurde erteilt, wie geht es nun weiter bei mir  (Gelesen 5153 mal)

mgn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo die Welt da draussen!


Mein Weg, kurz und bündig

21.04.2006: Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

21.04.2012: Aufhebung des Insolvenzverfahrens, Restschudbefreiung wurde nach
Gerichtbeschluss  vom 28.06.2012 erteilt.


Es steht im Gerichtbeschluss weiter:

"Hinsichtlich etwaiger Steuererstattungsansprüche des Schuldners bis zur Verfahrensaufhebung wird die Nachtragsverteilung gem. § 203 Abs. 1 InsO angeordnet.
Insoweit besteht die Insolvenzbeschlagnahme fort (BGH, Beschluss vom 12.01.2006, IX ZB 239/04).
Es wird weiterhin gemäß § 203 InsO die Nachtragsverteilung hinsichtlich der pfändbaren Beträge ab Erstellung der Schlussrechnung bis zum Ablauf der "Wohlverhaltensphase" angeordnet."

Bemerkung: Mein Lohn wird weiterhin gepfändet.
Frage:kann mir jemand erklären, was das bedeudet(§ 203)? gibt es da Steuerrückerstattung?





Ich habe bei der Insolvenzverwalterin nachgefragt, wann die Lohnpfändungen aufhören und das Insolvenz
abgeschossen ist.


Ihre Antwort nach 6 Wochen: :heulen:

"die Restschuldbefreiung wurde Ihnen bereits erteilt.
Das Verfahren kann erst insgesamt abschlossen werden, wenn die steuerlichen Angelegenheiten erledigt sind. Insbesondere ist noch über die Einkommensteuererstattungen für 2010 und 2011, evtl. auch noch 2012 zu entscheiden.
Ich rechne mit den Bescheiden für 2010 und 2011 in den nächsten 3 Monaten.
Mit freundlichen Grüßen"

Frage: die Lohnpfändungen bleiben evtl. bis 2013 wenn die Einkommensteuererstattungen für 2012 geklärt sind? :heulen:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Restschuldbefreiung wurde erteilt, wie geht es nun weiter bei mir
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 18:31:59 »

So wie Sie es schildern an sich nicht. Denn das eigentliche Insolvenzverfahren scheint ja aufgehoben worden zu sein und die 6 Jahre sind abgelaufen.
Selbst wenn das Verfahren noch nicht aufgehoben worden sein sollte, ist nach BGH v. 03.12.2009 zu verfahren:
Wird dem Schuldner im laufenden Insolvenzverfahren nach Ablauf der Abtretungserklärung Restschuldbefreiung erteilt, entfällt der Insolvenzbeschlag für den Neuerwerb ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Abtretungserklärung.
Bis zur Rechtskraft der Entscheidung, mit der im laufenden Verfahren Restschuldbefreiung erteilt wird, hat der Insolvenzverwalter den pfändbaren Neuerwerb einzuziehen und für die Masse zu sichern. Wird Restschuldbefreiung erteilt, hat er den eingezogenen Neuerwerb, der danach nicht in die Masse gefallen ist, an den Schuldner auszukehren.

Die Nachtragsverteilung bezgl. Steuererstattung ist nachvollziehbar. Darum muss sich die IV kümmern.
Den zweiten Teil des Beschlusses verstehe ich allerdings nicht. Was soll gemeint sein?

Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Restschuldbefreiung wurde erteilt, wie geht es nun weiter bei mir
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 18:25:18 »

OH GOTT ALLES SEHR SEHR KOMPLIZIERT:

ICH BLICK DA NICHT MEHR DURCH.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Restschuldbefreiung wurde erteilt, wie geht es nun weiter bei mir
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 18:26:07 »

:fuchsteufelswild: HILFE, HILFE.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz