"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: RSB erteilt am 05.04.16 - gläubiger papierkram vernichten?  (Gelesen 2585 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

guten abend,

ich würde gern wissen, ob ich die gläubiger unterlagen inkl. mahnbescheide usw. vernichten kann nachdem ich erfolglich die inso durchlaufen und am 05.04.2016 die RSB erteilt wurde.

oder braucht man das für irgendwas noch?

danke.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: RSB erteilt am 05.04.16 - gläubiger papierkram vernichten?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2016, 21:45:12 »

Erst einmal haben Gläubiger nach der RSB-Erteilung ein Jahr lang immer noch die Möglichkeit, gegen die RSB vorzugehen. Da wäre es nicht klug, ohne Unterlagen sich dagegen wehren zu müssen.

Auch ansonsten empfiehlt es sich durchaus, noch einige Jahre lang die Unterlagen aufzubewahren. Es könnte ja immer noch nötig sein, sich gegen unberechtigte Forderungen/Vollstreckungen zu wehren, und das geht besser, wenn man seine Unterlagen noch hat.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz