"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: sanierungsgewinn  (Gelesen 5215 mal)

mai12

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
sanierungsgewinn
« am: 15. November 2012, 15:59:10 »

Hallo,
bitte um Hilfe:

ich verstehe folgenden Satz nicht:

"Der aufgrund einer erteilten Restschuldbefreiung entstandene Gewinn stellt kein rückwirkendes Ereignis i. S. von § 175 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 AO dar und ist damit erst im Zeitpunkt der Erteilung der Restschuldbefreiung realisiert."


1. wann ist der Gewinn anzusetzen?
z. B. Verbindlichkeit in 2002
Insolvenz beendet 2006
RSB 2008
 

2. nach welcher Voschrift?

3. gibt dazu Urteile?


Danke!

mai12
Gespeichert
 

Insokalle

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 18:26:03 »

Nach bisher gängiger Ansicht entsteht der Sanierungsgewinn bei Erteilung der RSB. Er wäre also 2008 anzusetzen.

Einige meinen, mit Hilfe des § 175 AO den Sanierungsgewinn in die Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens verlegen zu können. Die Folge wäre, dass die Steuer auf den Sanierungsgewinn eine Insolvenzforderung wäre und damit nicht bezahlt werden bräuchte. Überzeugend finde ich diese Ansicht nicht. Dass das Ministerium dem nicht folgt, ist sowieso klar.

Die nächste Frage wäre, wie der Gewinn zu berechnen ist.
Und zuletzt wäre die Möglichkeit von Stundung, Erlass der Steuer usw. zu prüfen.

In solchen Fällen zieht man sinnvollerweise einen Stb hinzu.

Gespeichert
 

mai12

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: sanierungsgewinn
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 11:04:26 »

hallo,

ändert sich was, wenn RSB rechtskräftig geworden ist?

danke für infos
mfg
Gespeichert
 

Insokalle

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 12:03:56 »

Wieso sollte sich was ändern?
Gespeichert
 

mai12

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: sanierungsgewinn
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 12:07:44 »

... weil, das Inso- verfahren  abgeschlossen/ abgewickelt ist und RSB rechtskräftig geworden ist.

nicht?!

danke

mfg
Gespeichert
 

Insokalle

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #5 am: 18. November 2012, 12:27:06 »

Damit steht zunächst fest, dass kein Gläubiger Versagungsanträge gestellt hat.
Das ändert nichts am Entstehen eines möglichen Sanierungsgewinns.
Gespeichert
 

mai12

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: sanierungsgewinn
« Antwort #6 am: 18. November 2012, 13:06:20 »

... kein Gläubiger Versagungsanträge

1. was bedeutet das für Insolventen?
2. gibt es denn ein Fall, wo man kein Sanierungsgewinn ansetzt wird?



danke für info

« Letzte Änderung: 18. November 2012, 14:33:21 von mai12 »
Gespeichert
 

tomwr

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 12:13:59 »


2. gibt es denn ein Fall, wo man kein Sanierungsgewinn ansetzt wird?

Ja, wenn der Betrieb nicht fortgeführt wird.
Alleine die Ausübung einer selbständigen Tätigkeit begründet nicht in jedem Fall eine Betriebsfortführung oder eine Nachfolgerschaft. Kommt auf den Einzelfall drauf an, würde ich sagen. Wenn z.B. der Tätigkeitsbereich gänzlich wechselt, spricht das eher gegen eine Fortführung (auch wenn der Unternehmer weiterhin Unternehmer bleibt).
Gespeichert
 

Insokalle

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 18:05:23 »

Teil 1 ist falsch und Teil 2 hat mit der gestellten Frage nichts zu tun.
Wenn ein Sanierungsgewinn besteht, dann wird der auch angesetzt. Die Erklärungspflicht liegt beim Schuldner. Das Fa wird das prüfen müssen, wenn wenn das FA das nicht verpennt. Daran anschließend kann man sich Gedanken über Erlass, Stundung etc. machen.



.. kein Gläubiger Versagungsanträge

1. was bedeutet das für Insolventen?

Das sollte sich eigentlich von selbst erklären.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 18:34:01 von Insokalle »
Gespeichert
 

tomwr

Re: sanierungsgewinn
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 13:03:54 »

Teil 1 ist falsch

Habe mich nochmal damit befasst und da es wohl um einkommensteuerrechtliche Betrachtungen geht, hast Du wohl in diesem Punkt Recht. Allerdings kann die Steuer auf den Sanierungsgewinn auf Antrag erlassen werden. Es macht daher ggf. Sinn im Laufe des Insolvenzverfahrens oder der WVP einen Verlustvortrag möglichst aufzubrauchen, damit dieser nur zum Teil vorher mit dem Sanierungsgewinn verrechnet werden kann.


Die Erklärungspflicht liegt beim Schuldner. Das Fa wird das prüfen müssen, wenn wenn das FA das nicht verpennt.

Interessant, aber welcher Schuldner erklärt den Sanierungsgewinn aufgrund der RSB schon selbst ? Ist hier im Zweifel gar der Vorwurf der Steuerhinterziehung zu machen ? Oder nur Steuerverkürzung ? Oder ist das unbedeutend, da ja der Erlass selbiger beantragt werden kann. Wobei man natürlich weiterhin lustig munter mit noch vorhandenen Verlustvorträgen verrechen könnte, wenn das Finanzamt pennt.

Also in diesem Sinne eine interessante Fragestellung.
Muss man den Sanierungsgewinn wirklich selbst erklären und welche Folgen hat es das zu unterlassen ?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz