"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schufascore nach der RSB  (Gelesen 94982 mal)

valiant

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #60 am: 24. Januar 2018, 16:32:57 »

Gibt es sonst User die mir was sagen können wie war da bei euch nachdem die RSB + Jahre vergangen waren?
Gespeichert
 

Ehefrau

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #61 am: 06. April 2018, 14:39:08 »

RSB war im Januar 2017

1. Quartal 2017  5%
2. Quartal 2017 15%   3 Monate nach RSB
3. Quartal 2017 15%   6 Monate nach RSB
4. Quartal 2017 12%   9 Monate nach RSB

1. Quartal 2018 20%      12 Monate nach RSB
2. Quartal 2018 57,80%  15 Monate nach RSB

Das nenne ich doch mal einen erfreulichen Anstieg :)
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #62 am: 06. April 2018, 19:25:35 »

jetzt 82,8 3 Jahre nach RSB
Gespeichert
 
The following users thanked this post: Ehefrau

Momo72

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #63 am: 09. April 2018, 20:03:22 »

heute nachgeschaut:


10 monate nach RSB 31% :cheesy:
Gespeichert
 
The following users thanked this post: Ehefrau

hurts

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #64 am: 10. April 2018, 14:29:57 »

83,5% zum 5. angefangenen Quartal nach RSB. Fast schon wieder im grünen Bereich :) ,
und das 18 Monate nach RSB   :cheesy:
Gespeichert
Regelinsolvenz seit Mitte 2010.
WVP seit Mitte 2012.
 
The following users thanked this post: Ehefrau

ketamin

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #65 am: 15. April 2018, 10:16:17 »

2017
01.04. Scorewert 5%
22.05. RSB erteilt
01.07. Scorewert 37%
01.10. Scorewert 34%
2018
01.01. Scorewert 36%
01.04. Scorewert 47%

jetzt bleibt mal abzuwarten wie sich ein Umzug auf den Scorewert ausübt. :/
Gespeichert
 
The following users thanked this post: Ehefrau

Momo72

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #66 am: 19. April 2018, 16:41:36 »

kann sich denn ein umzug gegebenenfalls neg. auf den wert auswirken?? das fände ich aber komisch. ist doch was ganz normales wenn man umzieht :?
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #67 am: 26. Mai 2018, 20:10:55 »

Bekomme gerade eine Nachricht das sich mein Schufascore geändert hat bzw neu berechnet wurde. Also nicht wie üblich
am Quartalsanfang. Mein Score steigt von 83,8 (1.April) auf 94,88 (25.Mai). Und ich kann nichts mehr über das
Insolvenzverfahren mehr finden. Ich dachte das dies erst zu Weihnachten dran wäre.
Weiß jemand ob sich die Politik der Schufa hier geändert hat?   
Gespeichert
 
The following users thanked this post: GuentherN

Just

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #68 am: 27. Mai 2018, 07:59:18 »

Bekomme gerade eine Nachricht das sich mein Schufascore geändert hat bzw neu berechnet wurde. Also nicht wie üblich
am Quartalsanfang. Mein Score steigt von 83,8 (1.April) auf 94,88 (25.Mai). Und ich kann nichts mehr über das
Insolvenzverfahren mehr finden. Ich dachte das dies erst zu Weihnachten dran wäre.
Weiß jemand ob sich die Politik der Schufa hier geändert hat?

War bei mir gestern auch so. Eigentlich hätte das bis Ende des Jahres laufen müssen. Schufa ist wieder sauber :)
Gespeichert
 

Amy

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #69 am: 27. Mai 2018, 13:41:25 »

Hallöchen !

Hab mich gerade auf der Schufa-Seite schlau gemacht.

"Informationen über (Verbraucher- bzw. Regel-)Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren werden taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht.
Informationen über
die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse,
die Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder
die Versagung der Restschuldbefreiung
werden taggenau nach drei Jahren gelöscht."

So wie es aussieht wird nun taggenau und nicht wie sonst nach 3 Jahren zum Jahresende gelöscht. :grin:
« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, 14:03:56 von Amy »
Gespeichert
 
The following users thanked this post: markuswalter, Ehefrau

Ehefrau

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #70 am: 28. Mai 2018, 11:04:42 »

Das würde bei mir in der Tat ein ganzes Jahr weniger bedeuten....muss ich direkt mal checken gehen.

Danke für die Info!
Gespeichert
 

habnixmehr

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #71 am: 28. Mai 2018, 23:08:54 »

Auszug der Löschungsfristen

Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte nach drei Jahren taggenau, jedoch vorzeitig, wenn der SCHUFA eine Löschung durch das zentrale Vollstreckungsgericht nachgewiesen wird.
Informationen über Verbraucher-/Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung. In besonders gelagerten Einzelfällen kann auch abweichend eine frühere Löschung erfolgen.  :kiss: :kiss:

Also nicht mehr 3 Jahre plus

Habnixmehr
Gespeichert
 

Sannchen

  • Gast
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #72 am: 29. Mai 2018, 17:44:07 »

Hallo zusammen

Ich habe soeben mit der Schufa telefoniert. Es ist tatsächlich so das der Eintrag taggenau nach 3 Jahren gelöscht wird. Meine Restschuldbefreiung war am 29.02.2016 somit ist es am 01.03.2019 raus  :laugh: :laugh:
Gespeichert
 
The following users thanked this post: Selli

Selli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #73 am: 30. Mai 2018, 10:51:34 »

Diese Information steht bei der Schufa drin:

Die Erteilung der Restschuldbefreiung lässt Rückschlüsse auf die Zahlungsfähigkeit des Schuldners zu. Dieser war nachweislich über Jahre hinweg nicht in der Lage, die bestehenden Insolvenzverbindlichkeiten vollständig auszugleichen, sondern hat die Möglichkeit der Restschuldbefreiung in Anspruch genommen. Diese Information ist für die Kreditwirtschaft und andere Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Daher werden Forderungen nach Erteilung der Restschuldbefreiung mit einem Erledigungsvermerk versehen und danach noch drei Jahre taggenau gespeichert. Darüber hinaus würde eine sofortige Löschung auch zu einer ungerechtfertigten Ungleichbehandlung von Schuldnern führen, die gegen sie bestehende Forderungen durch Zahlung erledigen konnten und nicht die Möglichkeit der Restschuldbefreiung in Anspruch nehmen mussten. Denn auch wenn ein Schuldner den Gläubiger vollständig befriedigt, wird die zu seiner Person gespeicherte Forderung nicht sofort gelöscht, sondern ebenfalls für einen Zeitraum von drei Jahren taggenau nach Erledigung gespeichert
Gespeichert
Seit 05.01.2012 in PI
letzter Gerichtstermin 03.04.2013
PI Ende 05.01.2018
RSB 12.02.2018
 

Selli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #74 am: 30. Mai 2018, 10:52:33 »

Informationen über (Verbraucher- bzw. Regel-)Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren werden taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht.

Informationen über
die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse,
die Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder
die Versagung der Restschuldbefreiung

werden taggenau nach drei Jahren gelöscht.
Gespeichert
Seit 05.01.2012 in PI
letzter Gerichtstermin 03.04.2013
PI Ende 05.01.2018
RSB 12.02.2018
 

Selli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #75 am: 30. Mai 2018, 11:30:25 »

Die Änderung, dass jetzt Tag genau die Eintragung nach der Insolvenz gelöscht wird, liegt an der
EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist.

Die Information habe ich telefonisch von der Schufa erhalten.

Bei mir löscht sich somit der Eintrag am 13.02.2021  :biggrin:
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 13:24:56 von Selli »
Gespeichert
Seit 05.01.2012 in PI
letzter Gerichtstermin 03.04.2013
PI Ende 05.01.2018
RSB 12.02.2018
 

habnixmehr

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #76 am: 01. Juni 2018, 22:34:58 »

Was ich mich frage ,werden nach 3 Jahren taggenau  auch die erledigten Forderungen aus der Insolvenz gelöscht .oder bleiben sie bis zum Ende des dritten Jahres in der Schufa und werden dann erst gelöscht.

habnixmehr
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #77 am: 10. Juni 2018, 09:18:44 »

Mit der neuen Schufa war ich gestern bei meiner Bankberaterin. (Sie kennt genau meinen Werdegang. Hatte mir mal
das Konto in der WVP eröffnet als ich den Ort umzug.) 
Bin jetzt für etwa 12 Nettomonatgehälter gut, die ich sofort hätte bekommen können.
Da mein Score nur knapp 95 ist war der Zinssatz 8 %.
Aber ich hatte keine Idee wofür ich das Geld hätte brauchen können.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 09:21:14 von KarlPaul »
Gespeichert
 

Ehefrau

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #78 am: 06. Juli 2018, 12:25:24 »

RSB war im Januar 2017

1. Quartal 2017  5%
2. Quartal 2017 15%   3 Monate nach RSB
3. Quartal 2017 15%   6 Monate nach RSB
4. Quartal 2017 12%   9 Monate nach RSB

1. Quartal 2018 20%      12 Monate nach RSB
2. Quartal 2018 57,80%  15 Monate nach RSB
3. Quartal 2018 74,40%  18 Monate nach RSB


...läuft langsam in die richtige Richtung.
Gespeichert
 

ketamin

Antw:Schufascore nach der RSB
« Antwort #79 am: 06. Juli 2018, 13:15:38 »

2017
01.04. Scorewert 5%
22.05. RSB erteilt
01.07. Scorewert 37%
01.10. Scorewert 34%
2018
01.01. Scorewert 36%
01.04. Scorewert 47%

jetzt bleibt mal abzuwarten wie sich ein Umzug auf den Scorewert ausübt. :/

01.07. Scorewert 62,4%

der Umzug hat sich wohl nicht auf den Scorewert ausgewirkt :)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz