"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Stundung der Verfahrenskosten  (Gelesen 3084 mal)

joest42

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Stundung der Verfahrenskosten
« am: 12. Dezember 2009, 21:53:11 »

Hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen!

habe die RSB vor einem Jahr erlangt und bekomme jetzt ein Schreiben vom INSO Gericht wegen der Stundung der Verfahrenskosten.

Habe zwar ausser einem Wohngeld kein Einkommen aber ein gewisses Kapitel zur Verfügung.

Wie hoch darf mein Kapital sein damit ich diese Verfahrenskosten weiterhin gestundet werden?

Danke

joest 42
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Stundung der Verfahrenskosten
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2009, 00:50:04 »

Es sollte unter den gestundeten Kosten liegen.
Sie können Sich an der Prozesskostenordnung orientieren.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Stundung der Verfahrenskosten
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2009, 22:15:02 »

Wie lange wird das denn überhaupt gestundet??? Das heisst wie lange nach Ende muss man noch das Einkommen nachweisen.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Stundung der Verfahrenskosten
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 17:30:22 »

4 Jahre.

Sind die Verfahrenskosten nach der Erteilung der Restschuldbefreiung noch nicht oder nicht vollständig an die Staatskasse zurückgezahlt, kann für höchstens 48 Monate Ratenzahlung bewilligt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Schuldnerin oder der Schuldner nicht in der Lage ist, die noch offenen Verfahrenskosten auf einmal zu
bestreiten (§§ 4 b Abs. 1 InsO, 115 Abs. 1 und 2, § 120 Abs. 2 ZPO).
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 17:32:46 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz