"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät  (Gelesen 15824 mal)

GuentherN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« am: 09. Juli 2018, 20:21:48 »

In meiner Schufa steht ein Eintrag einer Inkasso Firma die ein Jahr nach Erteilung der RSB erst die Erledigung an die Schufa gemeldet hat. Laut der Inkassofirma hat der Insoverwalter erst 1 Jahr nach der RSB die Inkassofirma über das Ende der RSB informiert. Die Schufa nimmt den Eintrag trotz Aufforderung nicht raus. Das ist echt ärgerlich denn die sonstigen Daten zur RSB schon längst gelöscht.
Müßte die Schufa den Eintrag nicht löschen? Es ist ja eigentlich ein Versäumnis meines damaligen Insoverwalters.
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #1 am: 10. Juli 2018, 09:07:41 »

Unabhängig vom Fehler des Insoverwalters ist die Forderung natürlich mit der RSB erledigt.
Unabhängig wann es (verspätet) gemeldet wurde.
Wenn die Forderung vom Inkasso eingetragen wurde müssten diese diese nun löschen.
Falls sie es nicht frewillig tun: Anwalt und Klage?
Gespeichert
 

GuentherN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #2 am: 10. Juli 2018, 11:34:11 »

Sie verweisen auf die Schufa. Die Schufa reagiert bisher nicht. Anwalt wäre eine Möglichkeit. Wollte jetzt vor dem Urlaub eigentlich eine KK beantragen und deswegen die schufa in Ordnung bringen. Weil das alles zu knapp wird werde ich auch wohl auf einen Anwalt verzichten.
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #3 am: 10. Juli 2018, 14:31:34 »

1.) Hole Dir doch die Karte von revolut. Geht schnell und ist ohne Schufa.
Dazu gibt es noch ein kostenloses Konto in € ( und £). Und günstige Kurse bei Fremdwährungsnutzung. 

2.) Die Schufaeintragung kann (eigentlich) nur der löschen der sie veranlasst bzw.eingetragen hat.
     Das "riecht" nach anwaltlichen Rat?

« Letzte Änderung: 10. Juli 2018, 14:40:54 von KarlPaul »
Gespeichert
 

GuentherN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #4 am: 10. Juli 2018, 16:58:47 »

zu 1: die Idee ist gut nur möchte ich jetzt kurz vor dem Urlaub keinen Kontowechsel mehr durchführen

zu 2: ja ich befürchte die schieben die Verantwortung auf den jeweils anderen und es passiert ohne Anwalt nichts. Das werde ich nach dem Urlaub wohl in Angriff nehmen müssen.
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #5 am: 10. Juli 2018, 19:07:37 »

1.) habe die auch nur als (gut funktionierendes) Zweitkonto
2.) Da wirst Du wohl in diesen Sauren Apfel ...

trotzdem einen schönen Urlaub !
Gespeichert
 
The following users thanked this post: GuentherN

GuentherN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #6 am: 12. Juli 2018, 14:34:05 »

Der Eintrag wurde von der Schufa gelöscht. Allerdings bleibt der Basisscore unverändert. Was mich wundert denn ich habe eine saubere Schufa.
Gespeichert
 

eidechse

Antw:Insolvenzverwalter meldet RSB zu spät
« Antwort #7 am: 16. Juli 2018, 14:40:31 »

Auch wenn das Hauptproblem hier die Nichtlöschung von Schufa-Daten ist/war, mit dem der Insolvenzverwalter nichts zu tun hat, würde ich hier doch einmal kurz auf den Behaupteten Fehler des Insolvenzverwalters, die Inkassofirma zu spät von der RSB informiert zu haben eingehen.

Denn hier liegt mitnichten ein Fehler des Insolvenzverwalters vor. Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass - wenn man hier nicht einen Fall hat, in dem das Insolvenzverfahren länger als 6 Jahre läuft und es keine Wohlverhaltensphase gibt - es bei Erteilung der RSB gar keinen Insolvenzverwalter mehr gibt sondern nur einen Treuhänder, ist es auch nicht dessen Aufgabe, die Gläubiger von der RSB zu unterrichten. Bei einigen Gerichten wird der Treuhänder nach Beendigung der Wohlverhaltensphase noch nichteinmal darüber informiert, ob die RSB erteilt wurde. Das liegt daran, dass mit dem Schlussbericht 6 Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und einer evtl. Verteilung, falls Geld vorhanden ist, die Aufgaben des Treuhänders beendet sind. Mit der Erteilung oder Versagung der RSB hat der Treuhänder nichts zu tun. Hier müssen die Gläubiger im Zweifel schon selbst aufpassen und die öffentlichen Bekanntmachungen aufrufen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz