"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung  (Gelesen 8152 mal)

Timo30

  • Gast
"Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« am: 27. April 2011, 21:32:41 »

Hallo,

seit wenigen Monaten befinde ich mich nun in der Wohlverhaltensperiode. Gepfändet wird seit ca. 1 Jahr. In meiner Lohnabrechnung ist jeden Monat außer dem Pfändungsbetrag noch der Posten "Restbetrag Pfändung" angezeigt. Dieser Betrag ist um einiges weniger als der Betrag den ich mir ausgerechnet habe anhand meiner Schreiben vom Gericht.
Habt ihr ähnliche Vermerke auf euren Lohnabrechnungen? Hat der TH damals vllt. eine Summe von meinem Arbeitgeber angefordert und diese ist wegen Nachforderungen womöglich nicht mehr aktuell?

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 08:00:59 »

Bei mir steht auch eine Summe, die nicht zu der tatsächlichen Forderungshöhe passt. Ich habe mal überschläglich ausgerechnet, dass es der maximale Pfändungsbetrag über die Gesamtzeit sein müsste ohne Anrechnung unterhaltsberechtigter Personen.
Warum die das da hinschreiben erschließt sich mir allerdings nicht.
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 08:32:31 »

ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das überhaupt abläuft...theoretisch müßte der TH meinem Arbeitgeber ja einen Gerichtsbeschluss zukommen lassen und einen bestimmten Betrag anfordern.
Möglicherweise ist es bei uns beiden so, dass die Gläubiger die sich nachträglich gemeldet haben noch nicht berücksichtigt sind in der "Restanzeige" auf unseren Lohnabrechnungen, vllt. wird der TH irgendwann dem Arbeitgeber darauf hinweisen
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 10:58:24 »

Dazu ein entschiedenes "Jein".
Der TH übermittelt dem Arbeitgeber die Bestellung zum Treuhänder im Insolvenzverfahren und fordert den AG auf, die pfändbaren Beträge auf ein vom TH benanntes Konto zu überweisen.
Der AG muss dan anhand der Pfändungstabelle berechnen, was abzuführen ist.

Der AG ist auch für die Richtigkeit verantwortlich. Wenn er zu Deinen Lasten falsch abführt musst Du gegen den AG vor dem Arbeitsgericht vorgehen. Wenn er zu Deinen Gunsten falsch abführt muss er sich gegenüber dem TH verantworten.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 11:05:19 von Der_Alte »
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 11:04:59 »

Ich habe gerade bei der Abteilung angerufen, die bei uns dafür zuständig ist. Die eingetregene Restforderung ist nur ein für das Abrechnungsprogramm notwendiger Betrag, der, weil keine weiteren Informationen vorliegen, auf 99.999 € eingetragen wurde. Also ein echter Phantasiebetrag.
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 11:07:19 »

das erklärt natürlich alles...Danke!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 14:11:45 »

Bei mir war die Zahl anfänglich um eine "9" höher.  :shock:

Aber auch hier sagten mir die Persos, dass das Programm eine solche Zahl verlangt.
Geht nämlich ein konkreter Forderungsbetrag ein, kann man anhand der Lohnabrechnung den aktuellen Stand berechnen und im letzten Monat wird nicht "zuviel" abgeführt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Timo30

  • Gast
Re: "Restanzeige" in der Lohnabrechnung
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 14:14:18 »

bei mir steht sogar drei mal die 9 vorneweg...ich hatte mir aber gleich gedacht das das irgendwie an der Software liegen muss oder so
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz