"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: 2 Gehälter in einem Monat  (Gelesen 2027 mal)

Tessa61

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
2 Gehälter in einem Monat
« am: 20. Dezember 2010, 12:20:30 »

Ich bin im letzten Jahr der WVP und habe diesen Monat durch Arbeitsplatzwechsel zum 01.12. 2 Gehälter bekommen: Das 1. für November vom alten AG, von dem auch das Pfändbare abgeführt wurde. Das 2. ist vom neuen AG für Dezember, da ist noch nichts abgeführt, da es für den TH zu kurzfristig war.
Ist es richtig, für das 2. Gehalt den pfändbaren Teil abzuführen und das war es, oder muss dafür eine andere Rechnung aufgemacht werden; es werden doch nicht beide Gehälter zusammen gerechnet und dann abgeführt?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: 2 Gehälter in einem Monat
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 12:27:05 »

Solange es keinen Gerichtsbeschluss bez. der Zusammenrechnung der Einkünfte gibt, wird der pfändbare Teil jeweils separat abgeführt.

§850e ZPO
2.  Mehrere Arbeitseinkommen sind auf Antrag vom Vollstreckungsgericht bei der Pfändung zusammenzurechnen. Der unpfändbare Grundbetrag ist in erster Linie dem Arbeitseinkommen zu entnehmen, das die wesentliche Grundlage der Lebenshaltung des Schuldners bildet.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: 2 Gehälter in einem Monat
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 17:11:13 »

m.E. war die Annahme von Tessa61 richtig.
Es fallen zwar 2 Gehälter zusammen auf einem Monat, der pfändbare Betrag ist aber in diesem Fall nicht nach dem Zuflussprinzip zu berechnen.

Sondern das ausstehende Gehlt auf November und das aktuelle auf Dezember.

Auf jeden Fall den pfändbaren Betrag für Dezember zu Seite legen. Der wird unter Garantie noch eingefordert werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz