"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: 2006 ins Insolvenzverfahren und immer noch nicht in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 2805 mal)

Zwiebel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13


Hallo Leute,

bei meinem Mann und mir ist im April 2006 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. (Zeitgleich)

Im März 2008 bekam ich vom Insolvenzgericht das Schreiben  der Eröffnung des Schlusstermins, sprich: Ich bin ab diesem Zeitpunkt in der WVP!?

Dieses Schreiben hat mein Mann allerdings noch nicht bekommen. Muss er sich nun Sorgen machen?
Was für Gründe können vorliegen oder kann es sich durchaus so lange hinziehen?

Kennt ihr vielleicht Fälle wo es auch so lange gedauert hat?
 
Danke im Voraus
Gruß Zwiebel
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

Hi Zwiebel,

ja, so Fälle kenne ich - nämlich mich :-)

Ich bin zwar "erst" seit  Mai 2007 in der Inso, aber mein IV hat mir schon gesagt, dass es durchaus noch gut 1-2 Jahre dauern könnte.

Ich habe ein Vermächtnis anhängig welches erst verwertet werden muss, sprich der Gesamtwert der Insomasse steht noch nicht fest und somit kann noch kein Abschlussverfahren eingeleitet werden.

War Dein Mann selbstständig? Hängen Krankenversicherungen oder ähnliches mit drin?
Gibt es Grundvermögen?

Mein IV sagte wortwörtlich zu mir: Je weniger man hat - umso schneller ist man in der WVP ....

Anfänglich war ich ziemlich angenervt aber mittlerweile ist es mir egal, denn die Zeit zählt ja trotzdem.

Und viel zum Ansparen habe ich ohnehin nicht :-)

Also harre ich der Dinge die denn da (irgendwann) mal kommen mögen.

Ansonsten hake doch einfach mal beim IV nach woran es denn hängt.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz