"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Abfindung während der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 3716 mal)

kermit

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Abfindung während der Wohlverhaltensperiode
« am: 14. Januar 2011, 17:46:03 »

Hallo erstmal,
mir wurde Ende des letzten Jahres verhaltensbedingt fristlos gekündigt, weil mein Chef mich rausmobben wollte.
Jetzt gibt es einen außergerichtlichen Vergleich, wobei die fristlosen Kündigungen in eine fristgerechte, betriebsbedingte Kündigung umgewandelt wird und zusätzlich, ausser dem Gehalt aus der Kündigungsfrist, noch eine Abfindung gezahlt wird. Meine WVP endet im Juni.

Frage: Wenn das Arbeitsamt beim ALG 1 nichts anrechnen sollte, geht dann die komplette Abfindung an den Insolvenzverwalter oder verbleibt auch ein Anteil beim Schuldner ??? Gibt es dazu eine gesetzliche Regelung?

MFG Kermit
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Abfindung während der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 19:56:26 »

D e n k b ar wäre die Einschränkung der Pfändbarkeit der Abfindung. Beim zuständigen Insolvenzgericht könnte beantragt werden, die Pfändbarkeit Abfindung gem. § 850 i ZPO einzuschränken, dann verbleibt wohlmöglich ein Teil der Abfindung beim Schuldner (Differenz aus Netto vorher/nachher x gewissen Zeitraum, bspw. 6 oder 12 Monate).
§ 850i ZPO - Pfändungsschutz bei sonstigen Vergütungen
(1) Ist eine nicht wiederkehrend zahlbare Vergütung für persönlich geleistete Arbeiten oder Dienste gepfändet, so hat das Gericht dem Schuldner auf Antrag so viel zu belassen, als er während eines angemessenen Zeitraums für seinen notwendigen Unterhalt ... bedarf. Bei der Entscheidung sind die wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners, insbesondere seine sonstigen Verdienstmöglichkeiten, frei zu würdigen. Dem Schuldner ist nicht mehr zu belassen, als ihm nach freier Schätzung des Gerichts verbleiben würde, wenn sein Arbeitseinkommen aus laufendem Arbeits- oder Dienstlohn bestände.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Abfindung während der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 20:30:19 »

Hinweis für das Arbeitslosengeld:

Eine Abfindung aufgrund des Vergleichs wird nicht auf das ALG1 angerechnet; weder ist davon etwas abzuführen noch wird es zur Berechnung der ALG1-Ansprüche beigezogen. Die Arbeitsagentur interessiert dieses Geld schlichtweg nicht, so die Aussage der Arbeitsagentur, als meiner Frau das letzten Sommer passierte.

Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Abfindung während der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 12:27:25 »

Hinweis für das Arbeitslosengeld:

Eine Abfindung aufgrund des Vergleichs wird nicht auf das ALG1 angerechnet; weder ist davon etwas abzuführen noch wird es zur Berechnung der ALG1-Ansprüche beigezogen. Die Arbeitsagentur interessiert dieses Geld schlichtweg nicht, so die Aussage der Arbeitsagentur, als meiner Frau das letzten Sommer passierte.


Das verstehe ich gerade nicht. Die zu klärende Frage der Abfindung bezieht sich doch hier auf die Zeit der WVP, oder nicht? Wenn der Schuldner also nach der Kündigung ALG1 bezieht, wäre die Abfindung unpfändbar, wechselt der Schuldner aber nahtlos in einen neunen Job über (in dem vielleicht nicht besser wie ALG1 gezahlt wird), ist die Abfindung pfändbar?  :shock:
Wo ist denn da die Logik?  :rougi:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz