"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Abfindungszahlung des Vermieters bei Umzug - Pfändbar?  (Gelesen 1983 mal)

HerrStein

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Abfindungszahlung des Vermieters bei Umzug - Pfändbar?
« am: 10. März 2009, 18:00:59 »

Hallo,

am 30.4.2004 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet, am 20.4.2006 mit Ankündigung der Restschuldenbefreiung aufgehoben. Wie ersichtlich befinde ich mich noch in der Wohlverhaltensperiode, beziehe ein regelmässiges Einkommen und trete die pfändbaren Anteile an meinen Treuhänder ab.

Da ich wegen Modernisierungsarbeiten (Kernsanierung) am Haus und in meiner Wohnung umziehen muss, nicht freiwillig, erhalte ich von meinem Vermieter eine einmalige Abfindungszahlung (für Umzugskosten, Kautions- und Provisionszahlung und Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung).

Meine Frage nun, ist diese Abfindungszahlung ebenso pfändbar wie eine Abfindungszahlung des Arbeitgebers?

Hoffe auf rasche Antwort und Rat!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Abfindungszahlung des Vermieters bei Umzug - Pfändbar?
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 18:20:38 »

diese Abfindung  (anders als im Fall einer Abfindung aus einem Arbeitsvertrag) wird nicht von der Abtretung des Treuhänders in der Wohlverhaltensphase erfasst, da kein Arbeitseinkommen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

HerrStein

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Abfindungszahlung des Vermieters bei Umzug - Pfändbar?
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 18:45:59 »

Vielen Dank für die rasche Antwort, wobei sich für mich hier schon die nächste Frage ergibt:

Muss ich nun den Treuhänder über diese Art der Abfindung informieren??
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Abfindungszahlung des Vermieters bei Umzug - Pfändbar?
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 19:06:54 »

Die Umzugshilfe müssen Sie nicht melden.
Die neue Anschrift aber schon und zwar dem TH und dem Gericht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz