"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Ablauf der Wohlverhaltensphase?  (Gelesen 2791 mal)

ManjaSobi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Ablauf der Wohlverhaltensphase?
« am: 30. April 2010, 16:40:54 »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich habe mit Antrag vom 15.1204 meinen Insolvenzantrag gestellt (Firmeninsolvenz bei Ein-Personen-Unternehmen), am 17.305 war dann die Insolvenzeröffnung und als Beschlußtermin wurde mir der 2.6.05 mitgeteilt. Geht dann ab dem 2.6.05 die WVP los und wie lange bei Firmeninsolvenz?
Mir wurde vor Antragstellung gesagt 5 Jahre, ist das richtig?

Ich hab mich die ganze Zeit immer um Arbeit bemüht, auch wenn es nicht immer leicht war. Bin Fernfahrerin. Hab auch brav meinen Beitrag geleistet und jedes Jahr meine Steuererklärung gemacht und die Erstattung ging voll zum IV.

Jetzt hab ich bei meinem IV angefragt betreffs des Ablaufes und der RSB, habe aber noch immer keine Antwort erhalten. Bei einem telefonischen Kontakt war die Sekretärin sehr pampig und meinte nur, was ich überhaupt will, die 6 Jahre wären noch gar nicht rum???

Deshalb hab ich mir gedacht ich frag hier einfach mal nach, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das alles so richtig läuft und vor allem wielange noch?

Bin grad wiedermal gekündigt worden, hab aber schon wieder einen neuen Job. Nun weiß ich nicht, ob ich die neue Firma über die Insolvenz informieren muß (wenn sie doch vielleicht schon rum ist) oder ob ich warten soll.

Mein IV hat mich auch noch nicht, wie sonst jedes Jahr zur Abgabe meiner Steuererklärung aufgefordert... Bin grad ziemlich verunsichert.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
von Manuela.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ablauf der Wohlverhaltensphase?
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 20:08:24 »

Komme mit Ihren Begriffen nicht ganz klar.
Am 17.03.05 wurde das Verfahren eröffnet?
Oder am 02.06.05?

Unabhängig davon läuft die Abtretung 6 Jahre ab Eröffnung. Danach ist über die endgültige RSB zu entscheiden.

Also 05 oder 06 2011.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ManjaSobi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ablauf der Wohlverhaltensphase?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 19:18:43 »

Hallo Paps,

danke erst mal für Deine Antwort. Das Verfahren wurde am 17.03.05 eröffnet.

Von meinem IV hab ich noch immer keine Antwort, kann ich aber auch nicht haben, weil er meinen Brief mit Annahme verweigert wieder zurück geschickt hat! Das versteh wer will...  :uneinsichtig:

Ich hab mich aber mit dem Inso-Gericht in Verbindung gesetzt und der hat mir die Auskunft gegeben, das mein Inso-Verfahren noch immer am Laufen ist - laut letzter Auskunft des IV wegen ungeklärter Fakten in der Liste. Keine Ahnung was das nun wieder heißt. Also bin ich de facto nach mehr als 5 Jahren noch immer in der Insolvenz, ich wollte es erst gar nicht glauben. Jetzt schreibt ihn das Inso-Gericht nochmal an, wann er denn gedenkt das Verfahren endlich mal abzuschließen.   :gruebel:

Die Info mit der Entscheidung über die RSB 6 Jahre nach Eröffnung, also am 17.03.11, habe ich vom Gericht jetzt auch erhalten. Wußte ich vorher nicht!

Nun hoffe ich, das der IV endlich in die Pötte kommt, damit ich auch mal was von meiner Steuererstattung habe und nicht noch länger alles in die Masse liefern muß. Zahle schon genug vom Lohn, wenn ich ab nächsten Monat wieder arbeiten darf.

Einen schönen Abend noch
von Manuela.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz