"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Abzüge vom Nettobetrag  (Gelesen 2087 mal)

apfel71

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Abzüge vom Nettobetrag
« am: 24. Januar 2012, 10:39:10 »

Hallo,

der Arbeitgeber meines Mannes zieht vom Nettobetrag Unterstützungskasse (1,-) und Sterbekasse (2,50) ab und überweist dann den Auszahlungsbetrag.

Der TH berechnet aber den Nettobetrag und hat meinem Mann in einem Schreiben mitgeteilt: "Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die Abzüge für Unterstützungs- und Sterbekasse nicht mindernd berücksichtigt werden können, da es sich hierbei um eine Vermögensanlage für zukünftige Fälle handelt."

Bei Wikipedia habe ich nachgelesen :"Eine Unterstützungskasse ist eine rechtsfähige Versorgungseinrichtung zur Durchführung der betrieblichen Altersversorgung, die auf ihre Leistungen keinen Rechtsanspruch gewährt (§ 1b Abs. 4 Satz 2 BetrAVG)."
Die Sterbekasse unterstützt die Hinterbliebenen bei Todesfall.

Laut einigen Beiträgen hier ist es doch so, das wenn der AG Versicherungen für seine AN abschließt, das dies berücksichtigt und vom Netto abgezogen wird. Es sind zwar "nur" 3,50 jeden Monat, aber dadurch fällt mein Mann gleich ein Stufe beim pfändbaren Betrag höher.

Nun meine Frage, ist dies vom TH rechtens?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Abzüge vom Nettobetrag
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 13:33:03 »

Der Treuhänder hat Recht. Die Beiträge zu solchen Versicherungen sind nicht bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens zu berücksichtigen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz