"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Akteneinsicht beim Amtsgericht  (Gelesen 3390 mal)

Timo30

  • Gast
Akteneinsicht beim Amtsgericht
« am: 28. April 2011, 08:40:24 »

Seit einigen Monaten befinde ich mich in der Wohlverhaltensperiode. Um zu erfahren welche Gläubiger ich überhaupt bediene würde ich gern Akteneinsicht beim Amtsgericht nehmen. Wie habt ihr für Erfahrungen gemacht, ist dies ohne weiteres möglich? Gab es Probleme? Was muß man vorlegen um Akteneinsicht zu erhalten?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Akteneinsicht beim Amtsgericht
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 08:44:45 »

Hallo !

Das ist gar kein Problem !

Einfach zu den Geschäftszeiten zum Amtsgericht maschieren und dort in der entsprechenden Abteilung vorstellig werden.

Ich wurde nach meinem Perso und meinem Inso-Aktenzeichen gefragt, mehr nicht.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Akteneinsicht beim Amtsgericht
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 14:07:31 »

Bitte vorher anmelden.
Sonst liegt die Akte möglicherwiese irgendwo, aber nicht griffbereit in der Ablage beim Rechtspfleger.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tomwr

Re: Akteneinsicht beim Amtsgericht
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 20:00:48 »

Ich habe auch mal vorher angerufen, ob man zur Akteneinsicht ein Termin machen müsse.
Nein hieß es, einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen und dann den zuständigen Sachbearbeiter ermitteln (da gibt es Listen im Amtsgericht) und dorthin. Die Dame hatte die Akte mit anderen in einem Schrank liegen, bat um den Personalausweis und hat sich dann noch kurz vom Rechtspfleger die Erlaubnis geholt, mir die Akte zur Einsicht zu übergeben.

Man sollte genügend Zeit einplanen, so eine Akte ist sehr umfangreich. Kann bis zu einer Stunde dauern je nachdem was man liest, was die Gläubiger schreiben, was ggf. ein Gutachter alles ermittelt hat usw.

Die Blätter sind numeriert und von wichtigen Sachen kann man sich Kopien schicken lassen. War kostenfrei für mich (ca. 20 Seiten). Einfach Seitennummer notieren und bei der Rückgabe auf die angeforderten Kopien hinweisen.

Interessant sind oftmals die handschriftlichen Notizen der Richter.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 20:09:32 von tomwr »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz