"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????  (Gelesen 2810 mal)

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« am: 12. Januar 2013, 17:46:43 »

hallo zusammen, ich fasse in kurzform mein thema zusammen: seit 2009 in privatinsolenz und seit dieser woche in der wohlerhaltensphase.
e-wie einfach gas wurde 2007 von mir gekündigt bzw. gewechselt. sind umgezogen. nun war ich der meinung, dass die neue fa. die mtl. kosten abbucht zusammen mit strom. dumm von mir zu glauben, es war leider nicht der fall und somit bekam ich im frühjahr 2012 eine dicke rechnung von e-wie einfach über 1800 euro. keine mahnung vorher, gar nichts. mein treuhänder teilte denen mit, dass sie das neu berechnen müßten, da ich ja seit 2009 in insolenz sei. ratenzahlung durfte ich nun nicht machen. immer wieder kam drohpost von e-wie einfach. 3 mal mußte treuhänder einschreiten. ok. seit monaten hörte ich nichts mehr von denen. nun bekam mein sohn post von einem forderungsmanagement-anwalt im namen von e-einfach, dass er binnen 4 tage (also bis zum 16.1.2013)!!!, 2000 euro zu überweisen hat. mein sohn fiel aus allen wolken, denn er ist student und könnte das nie bezahlen. was soll ich nun tun. bin total aus dem häuschen und dann auch noch bis kommenden mittwoch.

bitte, bitte um eine antwort von euch. danke, engelchen
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 18:45:44 »

e-wie einfach gas wurde 2007 von mir gekündigt bzw. gewechselt. sind umgezogen. nun war ich der meinung, dass die neue fa. die mtl. kosten abbucht zusammen mit strom. dumm von mir zu glauben, es war leider nicht der fall und somit bekam ich im frühjahr 2012 eine dicke rechnung von e-wie einfach über 1800 euro.

-> ich verstehe den Zusammenhang mit "die neue fa mtl. Kosten abbucht" und "e-wie einfach eine dicke rechnung" nicht.

Für welchen Zeitraum sollen Sie diese 2000 Euro bezahlen?  2007 bis ...?


mein treuhänder teilte denen mit, dass sie das neu berechnen müßten, da ich ja seit 2009 in insolenz sei.

-> neu berechnen soll wohl heißen aufteilen auf die Zeit vor und  nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens?



nun bekam mein sohn post von einem forderungsmanagement-anwalt im namen von e-einfach, dass er binnen 4 tage (also bis zum 16.1.2013)!!!, 2000 euro zu überweisen hat.

-> was hat denn Ihr Sohn mit den e-wie einfach Vertrag zu tun? Ich vermute mal es ist folgendes passiert:

Anbieterwechsel vorgenommen, der jedoch nicht zum Abschluss kann. Folglich stillschweigende Weiterversorgung durch e-wie einfach. Und das über Jahre ohne dass Ihnen etwas aufgefallen ist?

e-wie-einfach-Prundprinzip: Wer Strom bezieht, soll diesen auch bezahlen. Da e-wie einfach unterstellt, dass in der betreffenden Wohnung vermutlich auch Ihr Sohn Strom konsumiert hat, versucht nun e-wie einfach den Sohn in die Pflicht zu nehmen. 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 19:11:37 »

hallo feuerwald, also, e-wie einfach ist die alte fa., die die alten energiekosten fordert. ich hatte damals nach 1-2-3 energie gewechselt und das hat wahrscheinlich bei gas nicht so funktioniert, wie sich herausgestellt hat. 1-2-3 energie hat nur die stromkosten statt zusätzlich gas übernommen. somit fordert e-wie einfach.

ist das jetzt etwas deutlicher zu verstehen? wenn nicht, bitte noch mal nachfragen.
Gespeichert
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 19:16:11 »

... ja, genau. sie versuchen nun mit der holzhammermethode über den anwalt von meinem sohn die summe einzufordern. da es aber immer meine wohnung war und mein sohn damas noch schüler, ist für mich logisch, dass er eigentlich nicht verantwortlich sein kann. mir ist des weiteren damals schon aufgefallen, dass post von e-wie einfach immer an frau und herrn ...... gerichtet war. der herr ist ja mein sohn. das hatte ich denen mehrmals mitgeteilt, dass sie nur meinen namen in die adresse schreiben sollten. aber es wurde nie geändert. vllt. meinen die, dass mein sohn mein mann wäre. aber es gibt keinen.
Gespeichert
 

GelberHai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #4 am: 12. Januar 2013, 21:44:34 »

Wer immer auch den Versorgungsvertrag unterschrieben hat, ist für die Zahlung verantwortlich, also Sie. Wenn ihr Sohn den Vertrag nicht mitunterschrieben hat, kann auch niemand Geld von ihm verlangen. Also keine Angst und einfach mal die Schreiben vom Forderungsmanagement ignorieren.
Gespeichert
________________________________________
Life is just a moment in space...
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 00:30:02 »

der versorgungsvertrag wurde online gemacht, ohne unterschrift. das schreiben von diesem anwalt kann ich doch nicht ignorieren.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 14:41:10 »

der versorgungsvertrag wurde online gemacht, ohne unterschrift. das schreiben von diesem anwalt kann ich doch nicht ignorieren.

- Ihr Sohn kann ggf. einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen und sich anwaltlich beraten lassen. Ignorieren würde ich das Schreiben nicht, da es Auswirkungen auf die Bonität haben kann (Inkassos dürfen der SCHUFA + Co. Meldungen machen).
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Neustart2011

  • Gast
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013, 17:56:14 »

Kommen nicht normalerweise bei diesen online-abschlüssen die Vertragsunterlagen nachträglich zur Unterschrift per Post?
Wenn ihr Sohn nicht unterschrieben hat, würde ich dem Anwalt einen "netten" Brief schreiben und ihn auffordern es zu unterlassen, mich (Sohn) weiter zu belästigen und falsche Behauptungen zu verbreiten. Eine Androhung einer Unterlassungsklage gegen einen Anwalt bewirkt manchmal Wunder!
Gespeichert
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 11:29:30 »

noch einmal zu meinem o.g. thema.
ich möchte meinen sohn aus der sache raushalten, da dieser in diesem jahr nach china gehen will , um sei studium dort fortzusetzen. dazu benötigt er einen bildungskredit. wenn er durch diese sache einen eintrag in der schufa bekommt, kann man alles vergessen. das geht einfach nicht. nun hat er an diesen inkassoanwalt geschrieben, per einschreiben, dass alleine seine mutter (ich) damit zu tun hat und der forderung widersprochen. wenn alle stricke reissen, kann mein sohn denen einen vergleich anbieten von ein paar 100 euro, damit die sache endlich aufhört? geld bekäme er von seiner tante. andererseits bin ich bereit, nach meiner insolvenz das zu zahlen. brauche noch mal euren rat. DRINGEND ! danke !
Gespeichert
 

Neustart2011

  • Gast
Re: alte energiekosten soll nun mein sohn übernehmen?????
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 17:41:59 »

Hallo,
 bis zu einem Schufa Eintrag dauert es eine Weile. Wenn es definitiv so ist wie sie schreiben, kann der Anwalt ihrem Sohn garnichts. Spätestens wenn dieser Hilfsanwalt das Ganze offiziell macht und einen Mahnbescheid erlassen würde, würde er kläglich scheitern. Lassen sie sich nicht einschüchtern. Es gibt, vorausgesetzt, ihre Angaben stimmen und ihr Sohn hat nichts unterschrieben oder abgeschlossen, keinen Grund einen Vergleich anzubieten!!

Nach ihrer Insolvenz brauchen sie auch nichts zu zahlen. Diese Forderung ist eine Insolvenzforderung!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz