"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Anhörung der Gläubiger - Widerspruch der vom TH widerlegt wurde - Schlusstermin?  (Gelesen 2566 mal)

blaublau

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Hallo,
im August letzten Jahres ist meine Wohlverhaltensphase abgelaufen. Nach der Anhörung der Gläubiger hat ein Gläubiger der Restschuldbefreiung wegen der Ausschlagung meines Erbes und entsprechender Verfügungen im Testament des Erblasser widersprochen.

Der Treuhänder hat danach dem Insolvenzgericht bestätigt, dass ich mich wohl verhalten habe und dass ich alle Fristen beachtet, alle Auskünfte und Unterlagen, auch zum Testament etc. vorgelegt habe, die Ausschlagung korrekt war und das ich keinerlei Gelder aus der Erbschaft erhalten habe. Das war im Oktober letzten Jahres.

Mein Anwalt hat gleichfalls auch entsprechend geantwortet.

Seit dem gab es keine Antwort mehr vom Gericht, lediglich habe ich telefonisch erfahren, dass der Fall bei der zuständigen Richterin ohne Bearbeitungshinweis liegt.

Gibt es eine Frist in der die Richterin den Fall bearbeiten/entschieden haben muss. Oder kann die Angelegenheit jetzt die nächsten Jahre dort weiter kommentarlos liegen bleiben?

Danke schon im voraus.

Gruß blaublau
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast

Richter sind zwar unabhängig und nicht weisungsgebunden, wie Sie die Arbeit erledigen, allerdings kann man über den Gerichtspräsidenten doch schon etwas erreichen.
Ich würde zunächst die Richterin selbst anschreiben und um Abschluss des Verfahrens bitten. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen würde ich etwa zwei Monate später die Sachlage dem Gerichtsräsidenten schriftlich schildern.
Gespeichert
 

blaublau

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Richter sind zwar unabhängig und nicht weisungsgebunden, wie Sie die Arbeit erledigen, allerdings kann man über den Gerichtspräsidenten doch schon etwas erreichen.
Ich würde zunächst die Richterin selbst anschreiben und um Abschluss des Verfahrens bitten. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen würde ich etwa zwei Monate später die Sachlage dem Gerichtsräsidenten schriftlich schildern.


Danke für die Info :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz