Schulden > Die Wohlverhaltensperiode

Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )

(1/2) > >>

lena710:
Guten Abend allerseits , bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe . Hab mich mit der Suche ein wenig beschäftigt aber nicht ganz fündig geworden.  Deswegen mal ein neues Thema aufgemacht , bitte steinigt mich nicht gleich sollte das doch schon zu oft durchgekaut worden sein :)

Eröffnung des Insolvenzverfahrens war der 19.08.2014 .
Am 20.06.2016 wurde er aufgehoben .
Ende der Abtretungserklärung am 19.08.2020.

Nach einem Telefongespräch mit Sekretärin des TH ob die Möglichkeit besteht die RSB bereits nach 5 Jahren zu erlangen, hab ich folgenden schreiben von der Kanzlei erhalten .

" in vorgenannter Angelegenheit hatte ich Sie bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass -sofern die Verfahrenskosten vollständig beglichen sind -die Möglichkeit besteht , die RSB bereits nach fünf Jahren ab Eröffnung (19.08.2014) , somit zum 19.08.2019 zu erhalten.

Hierzu teile ich ihnen mit , dass die gestundeten Verfahrenskosten vollständig beglichen sind.

Die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung setzt voraus, dass Sie einen entsprechenden Antrag, frühestens jedoch am 28.08.2019 beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. "

Meine Frage währe ob das so richtig ist das ich den Antrag frühestens 08.2019 stellen kann obwohl die RSB ja zum 08.2019 zu erlangen währe .

Hab in der Kanzlei mal nachgefragt , sie sagten nur das ist schon richtig so aber ich versteh das nicht so ganz ?

Und was kommen da sonst noch für Kosten auf mich zu wenn ich es verkürze,  telefonisch meinte sie was von 5 mal 190 € ?

Währe für antworten sehr dankbar

MFG
Lena

 

HausH:
moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.schuldnerhilfe-direkt.de/ab-01-juli-2014-neues-insolvenzrecht-teil-2-nach-3-jahren-schluss/

gruß HausH

lena710:
Guten Morgen  , ja das hatte ich auch schon alles gelesen .
Ich weiss bloss nicht bin ich zu blöd das zu finden oder ist es doch ein Fehler das ich erst einen Antrag stellen darf nachdem 5 Jahre rum sind.  ??????????? 

KarlPaul:
Das Gericht kann erst über die vorzeitige Restschuldbefreiung wegen Zahlung der Verfahrenskosten
entscheiden wenn die 5 Jahre rum sind. Es reicht also aus den Antrag am 5. Jahrestag dem Gericht zuzustellen.
Vorher gestellt würde er zurückgewiesen werden. 


lena710:
Guten Morgen , danke karlpaul !

Sollte die RSB dann erteilt werden , wird sie dann quasi rückwirkend erteilt , oder wieso heisst es zum 19.08.2019 zu erlangen ?

Ich hab da noch eine andere Frage  :lipsrsealed:

Mein Insolvenzverwalter ist verstorben , der neue gestellte IV ist jetzt in einer anderer Kanzlei , wird er dann auch von meinem Pfändbaren Einkommen bezahlt ?
Weil einer der Gläubiger sind meine Eltern , sie haben jetzt die letzten Jahre was von dem Kuchen abbekommen , dieses Jahr aber nichts ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thankingThere was an error while thanking
Thanking...Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln