"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Aufrechnung FA in WVP auch für Ehepartner?  (Gelesen 1865 mal)

opafatz

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Aufrechnung FA in WVP auch für Ehepartner?
« am: 06. Februar 2009, 18:27:10 »

Hallo,

dass das Finanzamt in der Wohlverhaltensperiode Steuererstattungen gegen Altschulden für den Schuldner aufrechnen darf, ist mir klar.
In meinem Falle einer betrieblichen (also Regel-) Insolvenz (Einzelfirma auf meinen Namen, Insolvenzverfahren 2004 abgeschlossen, WVP endet dieses Jahr) beruhen  die Forderungen des FA auf einer Umsatzsteuerschuld des Betriebes aus dem Jahr 2000.  Meine Frau ist von der Insolvenz juristisch nicht betroffen, hat inzwischen eine eigenen Betrieb mit eigener Steuernummer, allerdings sind wir einkommensteuerlich gemeinsam veranlagt.
Mein Betrieb lief damals unter der gleichen Steuernummer.

Nun ist für 2007 eine Erstattung der Einkommensteuer fällig geworden, die das FA wie zuvor auch schon Kfz-Steuer usw. mit der alten Umsatzsteuerschuld verrechnet hat. 

Meine Frage nun: Ist dies meiner Frau gegenüber korrekt?
Müsste da nicht zumindest gesplittet werden und nur mein Anteil verrechnet werden, der meiner Frau dagegen ausgezahlt werden?

Zu diesem speziellen Fall habe ich noch keine Info im Netz und auch nicht in diesem Forum gefunden, was nicht heißt, dass sie nicht vielleicht irgendwo zu finden wäre...

Danke für Tipps, Antworten und Hinweise,

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 18:53:15 von opafatz »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Aufrechnung FA in WVP auch für Ehepartner?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 17:29:12 »


Hallo,

Sie müßten die Aufteilung der ESt bei dem Finanzamt beantragen. Darüber finden sich hier reichlich Hinweise im Forum.

MfG

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz