"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Aufwandsentschädigung als Schöffe+Inso  (Gelesen 3339 mal)

warnowjunge

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Aufwandsentschädigung als Schöffe+Inso
« am: 12. März 2008, 07:13:08 »

Hallo!
Bei mir wurde im Januar 2008 die Eröffnung zur Inso beschlossen.
Ich bin als ehrenamtlicher Richter tätig, dort erhalte ich für jede Stunde eine Aufwandsentschädigung von 5,-€.
mein Treuhänder weiß davon, wird mir das Geld jetzt quasi "abgenommen"?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Aufwandsentschädigung als Schöffe+Inso
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 19:02:41 »

m.E. sind die Aufwandsentschädigungen nicht pfändbar.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

pegasus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Aufwandsentschädigung als Schöffe+Inso
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 21:55:53 »

Hallo!
Bei mir wurde im Januar 2008 die Eröffnung zur Inso beschlossen.
Ich bin als ehrenamtlicher Richter tätig, dort erhalte ich für jede Stunde eine Aufwandsentschädigung von 5,-€.
mein Treuhänder weiß davon, wird mir das Geld jetzt quasi "abgenommen"?


Sorry, aber soweit ich weis darf man, wenn man sich in der Insolvenz befindet, das Amt des Schöffen nicht mehr ausführen.

Für die Bekleidung eines solchen Ehrenamts müssen die Personen, die sich zur Wahl stellen, bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Sie sollen mindestens 25 Jahre alt und dürfen nicht älter als 70 Jahre alt sein. Desweiteren müssen sie bescheinigen, dass kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat gegen sie laufe, deretwegen auf den Verlust der Bekleidung öffentlicher Ehrenämter erkannt werden könne; sie nicht zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten bestraft wurden; nie hauptamtlicher oder inoffizieller Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes der DDR waren und sich nicht in Insolvenz befinden.

Somit wird es wohl auch keine Aufwandsentschädigung mehr geben.

Gruß Peg.

Gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Aufwandsentschädigung als Schöffe+Inso
« Antwort #3 am: 22. März 2008, 21:03:21 »

Das gilt aber nur für die Wahl und nicht zwingend während der Ausübung des Amtes. 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz