"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit Sozialstation  (Gelesen 2133 mal)

Callidentity

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo, ich weiß, das Thema Aufwandsentschädigungen wurde schon mehrfach angesprochen, ich bin aber trotzdem etwas verunsichert...

Vor kurzem habe ich mich in einer Sozialstation als Haushaltshilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen beworben, dies auf ehrenamtlicher Basis (sie stellen keine "festen" Mitarbeiter in diesem Bereich ein). Ich wurde auch angenommen und werde dann eine Aufwandsentschädigung in Anlehnung an die Entgeltgruppe EG 1 Stufe 2 TVöD erhalten, bis 175 Euro im Monat (das Fahrgeld ist hier inbegriffen). Ich habe meinen Insolvenzverwalter hierüber informiert und auch um Rückantwort gebeten, wie hier die Vorgehensweise ist, bislang ohne Rückinfo.

Können Sie hier mitteilen, ob diese Aufwandsentschädigung pfändbar ist?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Gespeichert
 

sun30friend

  • Gast
Re: Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit Sozialstation
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 08:17:09 »

Hallo,

also mir hatte der IV gesagt das es komplett zum Einkommen angerechnet wird und aus dem gesamten Einkommen dann der pfändbare Betrag ermittelt wird.
Allerdings kann er es auch komplett freigeben, wie bei einem Bekannten von mir

LG
Florian
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit Sozialstation
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 10:05:51 »

hallo,

wenn die Zahlung als Aufwandsentschädigung inkl. Fahrgeld ausgewiesen ist, sehe ich kein Problem, daß das Geld bei Ihnen verbleiben darf, siehe § 850 ZPO, ff.

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz