"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Auskunftspflicht der Treuhänders in der Wohlverhaltensphase  (Gelesen 2797 mal)

WisoWarum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Forumsgemeinde :hi:

Ich bin neu hier und hab auch gleich meine erste Frage. :whistle:

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Auskuftspflicht der Treuhänders.
Dies bezieht sich auf den Schuldenstand in der Wohlverhaltensphase.

Folgender Grund:

Meine Frau und ich, haben getrennt ein Insolvenz angemeldet und befinden uns schon seid 4 Jahren in der Wohlverhltensphase.
Leider verstarb vor graumer Zeit ihr Opa und hinterließ ihr ein Erbe. Dieses Erbe wurde im vollen Umfang vom Treuhänder eingestrichen. Auf Anfrage
unsererseits: "reicht der Betrag des Erbes aus um alle Schulden meiner Frau zu begleichen?", hies es: "ja es reicht vollkommen aus". Nach ewigem warten auf Info oder Aufhebung der Insolvenz :smoke:,kam dann doch ein schreiben.Aus unersichtlichen Gründen seien noch ca. 4000€ offen und man daher,die Insolvenz nicht aufheben könne :fuchsteufelswild:.Darauf hin haben wir eine Auflistung der vollbedienten Gläubigern angefordert. Aber was tut sich?? NICHTS!!!

Laut meines Wissens, ist der Treuhänder dazu verpflichtet, 1x pro Jahr Auskunft über den stand der Schulden zu geben, oder wie jeder Gläubiger bedient wurde.

Nun in diesem Sinne, freu ich mich auf Eure Antworten.

Lg WisoWarum
Gespeichert
Ich kann nicht alles, aber ich kann alles lehrnen!!
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Auskunftspflicht der Treuhänders in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 15:12:02 »

Sie können beim Amtsgericht Einblick in Ihre Insolvenzakte nehmen, hier müssten Abrechnungen vorliegen.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

WisoWarum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Auskunftspflicht der Treuhänders in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 16:17:53 »

Danke, dann werd ich das mal veranlassen.

Dann habe ich aber dazu noch eine Frage.

Alle Schufaeinträge, bleiben ja nach der Restschuldbefreiung , noch 3 Jahre vermerkt. Es steht dann nur im Anhang "Restschuldbefreiung"

Wie sieht es aber mit den Gläubigern aus, die durch das Erbe ihr volles Geld erhalten haben?? Bleiben die in der Schufa?


Mfg
Gespeichert
Ich kann nicht alles, aber ich kann alles lehrnen!!
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Auskunftspflicht der Treuhänders in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 15:31:27 »

Bei vollstaendiger Befriedigung der betroffenen GL koennen diese die Loeschung bei der Schufa vornehmen.

Wird Ihnen aber nicht viele Vorteile verschaffen bezueglich der Kreditwuerdigkeit.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Auskunftspflicht der Treuhänders in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 16:09:57 »

Leider verstarb vor graumer Zeit ihr Opa und hinterließ ihr ein Erbe. Dieses Erbe wurde im vollen Umfang vom Treuhänder eingestrichen.

- wenn die Erbschaft in der Wohlverhaltensphase (und nicht im Insolvenzverfahren) gemacht wurde, kann der Th max. 50% davon beanspruchen. Ich würde in diesem Fall um Auszahlung ersuchen!
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz