"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Auslöse/Spesen  (Gelesen 2147 mal)

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Auslöse/Spesen
« am: 06. Mai 2012, 13:24:01 »

Ich hätte da nochmal eine Frage wegen der Steuererklärung. Durch die Nachtragsverteilung muss ich ja meine Erstattung an den TH auszahlen. Wenn ich die Erklärung jetzt mache, wie läuft das denn mit der Asulöse bzw. Spesen, die man sich ja vom Finanzamt wieder holen kann? Die ist ja eigentlich pfändungsfrei und wurde von meinem AG nicht bezahlt. Kann ich verlangen, dass die an mich ausgezahlt wird?
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

Insokalle

Re: Auslöse/Spesen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 15:20:22 »

"Die ist ja eigentlich pfändungsfrei und wurde von meinem AG nicht bezahlt. "

Wie soll das gehen? Diese Aussage widerspricht sich. Auslöse, Aufwandsentschädigung usw. ist das, was der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer an entstandenen Kosten ersetzt. Und das ist unpfändbar, § 850a ZPO. Es liegt aber am Arbeitgeber, ob er seinen Arbeitnehmern diese Kosten erstattet oder nicht. Wo dafür nichts gezahlt wird, ist auch nichts unpfändbar.


„Asulöse bzw. Spesen, die man sich ja vom Finanzamt wieder holen kann?“

Nein. Zahlt Ihnen der Arbeitgeber keine Aufwandsentschädigung, führt der Ansatz von Reisekosten als Werbungskosten o.ä. in der Steuererklärung allenfalls zu einer Steuererstattung. Diese ist natürlich in voller Höhe pfändbar.


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz